Anzahl der Beiträge : 324 Anmeldedatum : 29.09.15 Alter : 66
Thema: Kalter Krieg 2.0 ? Mo Okt 12, 2015 12:06 pm
Mich würde mal interessieren wie andere über Putin/die Russen denken ? Manchmal denke ich dass da eine noch grössere Gefahr lauert als bei vielem was sonst so in der Welt passiert. Ich habe mal eine Dokumentation über Putin gesehen in der behauptet wurde er habe autistische und psychopathische Züge. Das wunderte mich nicht wirklich, ich fand schon immer dass er ein psychopathischer Diktator ist. Wenn ich sehe was 'die Russen' in letzter Zeit so 'anstellen' únd damit wegkommen, dann wird mir schon mal angst und bange. Z.B. Die annextion der Krim, über die schon keiner mehr spricht. Die Teile der Ukraine die sie sich einverleibt haben, auch darüber hört man nicht mehr viel. Das fragwürdige Eingreifen in Syrien, das wohl eher dem vernichten der gemässigten Rebellen ( den Gegnern von Assad ) dient als dem Streit gegen die IS. Und was hier natürlich auch noch ein grosses Thema ist, ist die Aufklärung der Katastrophe der MH17, wofür die Russen ja wohl auch verantwortlich sind. Mit allen möglichen Mitteln versucht man zu verhindern dass die Wahrheit ans Licht kommt, obwohl inzwischen wohl jeder die Wahrheit kennt. Morgen kommt der Abschlussbericht dieser Katastrophe heraus, wird öffentlich gemacht, dann wird man sich wohl nicht mehr rausreden können. Im Vorveld hat man ja schon die meisten Importe aus Holland nach Russland boykottiert um so Druck aus zu üben. Bin mal gespannt wie weit man gehen will, ob man die Wahrheit opfern will für den wirtschaftlichen Gewinn ? Was das betrifft traue ich unseren Politikern ja auch einiges zu. Was mich ja auch immer sehr befremdet ist die Tatsache dass man, trotz allem, weiter macht als ob nichts wäre ? Da finden die Winterspiele in Russland statt, da findet irgendwann auch die Fussballweltmeisterschaft statt, da fand gerade an diesem Wochenende das Formel 1 Rennen statt usw. Als wenn nichts gewesen wäre ? ? ? Scheinbar kommen die Russen mit allem weg was sie so tun ? Und ich kann mir die Angst der baltischen Länder und auch Polen gut vorstellen. Die sehen ja auch was die Russen mit der Ukraine machen und fürchten dass es ihnen irgendwann mal genau so ergeht. Ich glaube Putin will die alten Grenzen wieder herstellen, so wie es nach dem Krieg war. War man vor einigen Jahren noch froh dass der kalte Krieg endlich vorbei war, ich glaube wir sind jetzt wieder mittendrin. Meistens kann ich ja noch lachen über die Politiker, oder ich nehme sie nicht für voll, aber es gibt ein paar von denen bei denen es mir kalt den Rücken runterläuft, und Putin steht da für mich an erster Stelle.
Waltzing Matilda
Anzahl der Beiträge : 369 Anmeldedatum : 28.09.15
Thema: Re: Kalter Krieg 2.0 ? Mo Okt 12, 2015 6:21 pm
Interessanter Beitrag, den Du da geschrieben hast. Ja, es scheint schon „pervers“, dass die Russen „mit allem wegkommen“. Olympische Winterspiele 2014 in Russland, Fußball-WM 2018 in Russland usw. Das gibt einem schon zu denken…. Sollte, angesichts der ganzen Kritik, die gen Russland zielt, das alles nicht boykottiert werden? Oder haben die Millionen und Abermillionen, die da umgesetzt und verdient werden, einen höheren Stellenwert? Wenn dem so ist, muß man dem Westen durchaus Verlogenheit par excellence vorhalten.
Vielleicht aber nur muß Russland weiterhin als Feindbild herhalten?
Immerhin gibt es Stimmen, die durchaus russlandfreundlich sind; z.B. Gabriele Krone-Schmalz. Wikipedia schreibt dazu: „Im 2015 veröffentlichten Werk Russland verstehen. Der Kampf um die Ukraine und die Arroganz des Westens[11] charakterisiert Krone-Schmalz die russische Politik im Ukraine-Konflikt als „weitgehend defensiv“; ihrer Meinung nach tragen die Europäische Union und die USA die Hauptverantwortung für den Konflikt, weil sie beide durch eine von Krone-Schmalz wahrgenommene Expansionspolitik die Sicherheitsinteressen Russlands missachtet und die politischen Verhältnisse in der Ukraine von außen massiv beeinflusst hätten.“
Ich muß zugeben: ich hab politisch viel zu wenig Ahnung, um zu wissen und verstehen zu können, was dort abgeht. Aber ich muß auch sagen, dass ich noch nie einen Artikel in den Medien gelesen habe, der ein gutes Haar an Putin lässt. Und ich muß – rein aus dem Bauch heraus – sagen, dass ich der ganzen Berichterstattung stark misstraue. Ich glaube nicht, dass Putin der Teufel ist, als der er stets dargestellt wird. Ohne Zweifel verfolgt Putin mit seinen Militäraktionen in Syrien eigene Interessen. Machen die USA das anders? Wie zu lesen war, verbündet Putin sich mit Assad – und geht im Gegenzug von dessen Kompromissbereitschaft aus. Man mag das gutheißen oder nicht – aber was machen andere Staaten wie die USA? Gar nicht erst verhandeln, um dann alles zu zerbomben und in Schutt und Asche zu legen? Man denke zurück an George Bush, der den militärischen Erstschlag (wohlgemerkt: Erstschlag) auf den Irak 2003 damit rechtfertigt hat, der Irak besitze unerlaubte Waffen. Nun, diese „unerlaubten Waffen“ hat man nie gefunden, und man hätte dem Irak Reparationen zahlen müssen. Das hat man selbstverständlich nicht getan, und Wikipedia schreibt zu Recht von „völkerrechtswidriger Invasion“. Auch der Afghanistankrieg wurde von den USA eingeleitet. Bush sprach sehr gerne von den „Schurkenstaaten“, aber meiner Ansicht nach sind die USA die größten Schurken der Weltgeschichte. Das soll nicht bedeuten, dass ich Putins Aktivitäten gutheiße, aber man sollte sich vielleicht zuerst einmal die mehr als stark USA-gefärbte Informationspolitik ansehen.
Man sollte sich aber eines vor Augen halten: Russland liegt wirtschaftlich am Boden. Mit den Westmächten Krieg zu spielen wird er sich überlegen. Das würde Russland endgültig das Genick brechen.
Die unbeantwortete Frage bleibt also: was beabsichtigt Putin?
Catwoman
Thema: Re: Kalter Krieg 2.0 ? Di Okt 13, 2015 11:22 am
Du hast vollkommen recht mit dem was du schreibst, Mat, ich kann dir nur zustimmen. Natürlich sind andere Machthaber kein Haar besser als die Russen, allen voran wahrscheinlich die Ami's. Aber genau wie du hab ich wahrscheinlich auch zu wenig Ahnung wie und was sich alles abspielt in den 'Schaltzentralen der Macht'. Und natürlich kriegen wir nur das zu hören was wir hören sollen, ich denke das kriegen die auch ohne totale Medienüberwachung und Zensur hin. Eine gesunde Skepsis ist bei der Berichterstattung sicher geboten. Die Verlogenheit spielt da wohl auf allen Seiten. Da wir ja mit dem Feindbild Russland aufgewachsen sind ist es wohl ein Leichtes um das bei Bedarf immer mal wieder an zu wackern. Im Grunde genommen denke ich dass sich die Grossmächte in nichts nachstehen wenn's darum geht ihre Interessen zu 'vertreten'. Was mich nur so beängstigt ist, dass die Russen scheinbar tun und lassen können was sie wollen und niemand ( kann ) sie zur Rechenschaft ziehen. Die kriegen es ja sogar noch hin 'lästige Regimgegner' auch im Ausland zu ermorden ( z.b. Litvinenko in England )und auch dás wird niemals wirklich aufgeklärt ? Zumindest wird niemand zur Rechenschaft gezogen. Und die Gegner von Putin im eigenen Land ( Journalisten, Oppositionelle usw ) werden auch reihenweise umgebracht. Das sind Sachen die man so von den Ami's nicht hört, womit ich aber nicht behaupten will dass die das nicht genauso machen, vielleicht nur verdeckter ? Was sich da in der Ukraine abspielt weiss ich natürlich auch nicht wirklich ? Vielleicht ist es ja tatsächlich so dass es da viele Menschen gibt die lieber zu Russland gehören wollen als zum Westen ? Da leben ja nun mal auch viele Russen. Für einen Aussenstehenden wie mich sieht es halt eben so aus dass Russland sich einfach mal so andere Länder ( oder Teile davon ) einverleibt und keiner kann was dran machen. Aber genauso kriminell finde ich auch die Kriege die die Ami's anzetteln, oft auch noch unter falschen Vorwänden wie die 'Weapons of Massdistruction' die nie gefunden wurden im Irak. Da ging es wohl auch nur darum lästige Machthaber aus zu schalten und weniger um die Leute die unter denen zu leiden hatten. Und was hat man erreicht mit dem ausschalten von Saddam Hussein, Gadhaffi und Konsorten ? Man möchte ja fast denken dass zu deren Zeiten alles noch einigermassen 'geregelt' zu ging, wenn man sich anschaut was nach diesen Männern jetzt da los ist. Ich halte die Ami's auch dafür verantwortlich, für all die Kriege und Zustände die jetzt in den Ländern herrschen und alles was da noch hinterher kommt, die Folgen davon, die uns ja auch treffen. Natürlich ist unsere Berichtgebung total USA-gefärbt, genauso wie die Russische eben russisch gefärbt ist. Um nochmal zurück zu kommen auf Putin. Es gab eine Zeit in der ich ihn sogar ziemlich 'cool' fand, eben weil er seinen eigenen Weg ging und dem Westen/den Ami's den Mittelfinger zeigte. Mittlerweile finde ich ihn aber eher beängstigend und die Frage ist wohl tatsächlich : Was beabsichtig er ? Ich denke es bleibt nur zu hoffen dass sich die Russen und die Ami's jetzt nicht ein drittes Land ( Syrien ) auserkoren haben um ihre Konflikte zu bereinigen. Sie scheinen ja schon auf unterschiedlichen Seiten zu stehen. Das wäre ja dann wohl sowas wie 'World of Warcraft', aber dann in echt. Heute kommt ja der Untersuchungsrapport raus über den Abschuss der MH17. Da wird es wohl noch ganz viel Gesprächsstof geben mit den Russen, die ja nach wie vor behaupten dass die Ukraine dafür verantwortlich war. Bin mal gespannt wie die Geschichte weitergeht ?
Waltzing Matilda
Thema: Re: Kalter Krieg 2.0 ? Mi Okt 14, 2015 12:09 am
Schau mal unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Irakkrieg Mit Deiner Aussage
Zitat :
"Und was hat man erreicht mit dem ausschalten von Saddam Hussein, Gadhaffi und Konsorten ? Man möchte ja fast denken dass zu deren Zeiten alles noch einigermassen 'geregelt' zu ging, wenn man sich anschaut was nach diesen Männern jetzt da los ist.
liegst Du sicherlich schon ganz richtig. Auch, wenn es darum geht, "Regimegegner" im Ausland zu ermorden, stehen die USA an erster Stelle. Die brauchen keinen Killer - die haben dafür Drohnen! Das Problem ist wohl tatsächlich, daß es keine objektive Berichterstattung gibt. Ich bin schon seit langem so weit, daß ich keine Ami-Produkte mehr kaufe.
Waltzing Matilda
Thema: Re: Kalter Krieg 2.0 ? Sa Jul 02, 2016 8:26 pm
Bin vorhin auf ein interessantes Bild gestoßen:
Catwoman
Thema: Re: Kalter Krieg 2.0 ? So Jul 03, 2016 3:07 pm
Wozu noch ein kalter Krieg ? Das brauchen wir doch gar nicht mehr ! Ist ja soooo altmodisch ! Heutzutage sind die Kriege heisser denn je. Warum ist eigentlich noch keiner drauf gekommen um davon eine täglich wiederkehrende 'Real-Life' Soap von zu machen ? Oh, warte mal, die gibt's ja schon ! Man braucht sich nur jeden Tag die Nachrichten an zu sehen.