Chez Etienne
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Chez Etienne

Treffpunkt für Freidenker

StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Umgang mit Flüchtlingen

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Waltzing Matilda

Waltzing Matilda

Anzahl der Beiträge : 369

Umgang mit Flüchtlingen Empty
BeitragThema: Umgang mit Flüchtlingen   Umgang mit Flüchtlingen EmptySo Nov 01, 2015 9:50 pm

Hier der Beschwerdebrief eines Flüchtlings an die Ärztekammer.
Das Schreiben habe ich auf Wunsch meines Freundes aufgesetzt, der diesen Flüchtling betreut.
Die Sachlage spricht wohl für sich....

Sehr geehrter Herr Dr. XY,

Ich bin ein Flüchtling aus Syrien und lebe seit Mai letzten Jahres in (...).
Da ich unter sehr starkem Rauschen (Tinnitus) und Schmerzen in den Ohren leide, suchte ich eine Fachärztin auf.
Diese äußerte den Verdacht, dass die Beschwerden von der Wirbelsäule verursacht werden, und überwies mich zu einem Orthopäden.
Um einen Monat Wartezeit zu umgehen, auf den man mich hinwies, da ich die deutsche Sprache nicht beherrsche, begleitete mich Herr "AB".
Herr "AB" arbeitet als Dolmetscher für Kurdisch und Arabisch für die Kreispolizei in (...) sowie als Betreuungskraft für Flüchtlinge bei der Stadt (...). Er beherrscht die deutsche Sprache fließend.

Dr. "AZ" sowie sein Kollege Dr. "BZ" traten mir gegenüber sehr unfreundlich auf. Sie verlangten von mir, einen amtlichen Dolmetscher mitzubringen und verweigerten mir die Behandlung.
Auf Nachfrage bei der Krankenkasse teilte man mir mit, dass die Kosten für einen Dolmetscher nur für Gehörlose übernommen würden.
Ich habe daraufhin die Überweisung zurückverlangt, jedoch verweigerte man mir die Herausgabe mit der Begründung, man würde sie der Krankenkasse vorlegen, um die Zeit abzurechnen, in der die Arzthelferin bei der Aufnahme mit uns gesprochen habe.

Eine solche Verhaltensweise ist nicht hinnehmbar, die Abrechnung einer nicht erbrachten Leistung mit der Krankenkasse betrachte ich als Betrug. Von der verweigerten Behandlung und dem Umstand, dass ich weiterhin unter starken Schmerzen und Tinnitus leide, einmal ganz abgesehen.

Ich bitte Sie daher um eine Stellungnahme.

Mit freundlichem Gruß

So werden hier also Flüchtlinge behandelt?   wirr  Kotzen01
Muß nochmal drüber schlafen. Vielleicht ändere ich den Text noch.
Vielleicht habt Ihr auch noch einen Tip?
Nach oben Nach unten
Catwoman

Catwoman

Anzahl der Beiträge : 324

BeitragThema: Re: Umgang mit Flüchtlingen   Umgang mit Flüchtlingen EmptyMo Nov 02, 2015 11:28 am

Ich finde es ja auch immer unglaublicher wie die Paragrafenreiter der Krankenkassen vorgehen. Ich kann mich an solchen Sachen auch unsäglich ärgern.
Ich kann nichts bedenken warum man diesem Mann die Hilfe/Unterstützung/Behandlung verweigert hat ? Da bringt er selber schon einen, in meinen Augen sehr kwalifizierten Dolmetscher mit und den lehnt man mit einer fadenscheinigen Erklärung ab. Das verstehe wer wolle.
Das man dann auch noch die Überweisung nicht mehr herausgeben will kann ich auch nicht verstehen ? Der Mann wird doch so oder so wieder einen Artzt aufsuchen müssen, muss er sich dann wieder eine Überweisung holen ? Und beim nächsten Mal wieder usw ? Und letztendlich ist ihm immer noch nicht geholfen. Was für ein Irrsinn. Dabei hätte es so einfach sein können.
Das mit der nicht erbrachten Leistung ist so aber wohl doch ein Missverständnis. So wie ich's verstehe will man 'nur' das 'Informationsgespräch' mit der Artzthelferin abrechnen, also nicht eine nicht erfolgte Behandlung. Was das betrifft können die wohl auf ihrem Recht beharren und ich denke der Mann wird kaum etwas erreichen wenn er dagegen klagt.

Ich hab selber auch noch ein solches Vorbild.
Ich bin sicher schon 2 Jahre lang bei keinem Artzt mehr gewesen, war auch nicht nötig. Das nur mal eben vorweg.
Ich bezahle jeden Monat 126.- Euro an Krankenkassenbeiträgen, also gut 1500.- Euro im Jahr. Wohlgemerkt, nehm kaum mal was in Anspruch. Dazu kommt dass man ein eigenes Risiko von 350.- Euro hat ( wird nächstes Jahr wieder mal erhöht ). Wenn man also mal was braucht, dann muss man das auch noch bis zu einem Betrag von 350.- Euro pro Jahr aus eigener Tasche bezahlen. Da fragt man sich doch ab wofür man jeden Monat die Beiträge bezahlt ???
Aus Solidarität mit anderen, wird einem gesagt wenn man nachfragt. Die gleiche Antwort bekam ich auch als ich nach gefragt hatte wieso ich Sachen wie 'IV' ( künstliche Befruchtung ) in meinem Krankenkassen Paket hab. Ich glaube ja kaum dass ich sowas nochmal in Anspruch nehmen werde, aber ich darf wohl mitbezahlen für andere.
Neuerdings muss man hier auch in der Apotheke für die 'Begleitung' bezahlen, fast 8.- Euro pro Gespräch wenn man neue Medikante verschrieben bekommen hat. Es sollte doch selbstverständlich sein dass man eine kurze Beratung bekommt über die Art der Einnahme und den evt Nebenerscheinungen. Das gehört doch zur Kundenberatung, wie mir scheint. Im Supermarkt bezahle ich doch auch nicht extra wenn ich die Dame an der Käsetheke was frage. Was ist denn das für ein System ?!?!
Ich musste kürzlich Ohrentropfen haben. Hatte die vor längerer Zeit auch schon mal, war also nicht neu und ich hab's auch per Wiederholungsrezept bekommen. Komm ich zur Apotheke, man gibt mir die Tropfen und will gleich ein 'Beratungsgespräch' anfangen. Hab das sofort abgelehnt mit der Begründung dass ich die Tropfen schon öfter gehabt habe und auch weiss wie ich die benutzen muss.
So weit so gut. Vorgestern bekam ich von meiner Krankenkasse die Rechnung für die Ohrentropfen, weil ich die ja doch selber bezahlen muss ( eigenes Risiko ) und was seh ich da, man hat mir auch noch die 8.-Euro für das nicht stattgefundene 'Beratungsgespräch' in der Apotheke berechnet !!!
Dás finde ich dann doch auch Betrug, denn diese 'Leistung' wurde echt nicht erbracht.
Ich werd meiner Krankenkasse doch mal 'ne böse mail schreiben und mich darüber beschweren. Wird kaum was helfen, bezahlen muss ich das doch.
Ich finde generell dass die Krankenkassen mittlerweile viel zu viel Macht bekommen haben, die können scheinbar tun und lassen was sie wollen, ohne Rücksicht auf Verluste. Man bezahlt sich dumm und dämlich an Beiträgen und wenn man sie wirklich mal braucht, dann sind sie 'nicht zu Hause'. Aber wen wundert's, wenn man sieht wieviel Geld in diesem 'Gewerbe' rumgeht. Und wo das Geld ist, da ist die Macht.

Ich weiss gar nicht ob es hierbei so sehr um den Umgang mit Flüchtlingen geht, ich glaube die gehen mit jedem so um, denkst du nicht auch ?

Nach oben Nach unten
Waltzing Matilda

Waltzing Matilda

BeitragThema: Re: Umgang mit Flüchtlingen   Umgang mit Flüchtlingen EmptyMo Nov 02, 2015 8:23 pm

Zitat :
Neuerdings muss man hier auch in der Apotheke für die 'Begleitung' bezahlen, fast 8.- Euro pro Gespräch wenn man neue Medikante verschrieben bekommen hat. Es sollte doch selbstverständlich sein dass man eine kurze Beratung bekommt über die Art der Einnahme und den evt Nebenerscheinungen. Das gehört doch zur Kundenberatung, wie mir scheint. Im Supermarkt bezahle ich doch auch nicht extra wenn ich die Dame an der Käsetheke was frage.

Vielleicht solltest Du Deine Medikamente zukünftig an der Käsetheke....?   cheerlead

Online-Apotheken wären vielleicht eine Alternative.
Und dann beklagen sich die Händler und eben auch die Apotheker über Preisdumping des Online-Handels….  Narr01

Zitat :
So weit so gut. Vorgestern bekam ich von meiner Krankenkasse die Rechnung für die Ohrentropfen, weil ich die ja doch selber bezahlen muss ( eigenes Risiko ) und was seh ich da, man hat mir auch noch die 8.-Euro für das nicht stattgefundene 'Beratungsgespräch' in der Apotheke berechnet !!!
Dás finde ich dann doch auch Betrug, denn diese 'Leistung' wurde echt nicht erbracht.
Ich werd meiner Krankenkasse doch mal 'ne böse mail schreiben und mich darüber beschweren. Wird kaum was helfen, bezahlen muss ich das doch.

Mußt Du das wirklich?
Mit der Krankenkasse in Verbindung setzen, denen mitteilen, dass keine Beratung stattgefunden hat (da gleiches Medikament bereits schon einmal verschrieben bekommen) und die Zahlung verweigern.
Andernfalls wäre zu überlegen, zukünftig jeden Gang zur Apotheke mit versteckter Kamera zu filmen. Mit einem Smartphone etc. sollte das kein Problem darstellen.

Zitat :
Ich finde generell dass die Krankenkassen mittlerweile viel zu viel Macht bekommen haben, die können scheinbar tun und lassen was sie wollen,

Mit der Krankenkasse hatte ich bisher keinen Ärger. Hierzulande machen die Ärzte eher die Probleme. Wenn man so mitbekommt, was da so alles falsch abgerechnet wird….

Zitat :
Ich weiss gar nicht ob es hierbei so sehr um den Umgang mit Flüchtlingen geht, ich glaube die gehen mit jedem so um, denkst du nicht auch ?

Ich hatte bisher noch nicht solch zweifelhafte Vergnügen.
Ein Kollege allerdings:
Zu jedem Quartalsbeginn bringen wir die Versichertenkarten der Heimbewohner zu den Ärzten. Das ist ein Service des Heimes, den wir bieten.
Dazu müssen wir von Praxis zu Praxis fahren.
Wenn es nur einige wenige Karten sind, frage ich nach, ob ich darauf warten kann. Bei einem ganzen Stapel Karten werden diese wohl am Folgetag abgeholt. Irgendwann kennt man natürlich die Praxen, an denen man tags darauf nochmals hindarf.
Ein Kollege von mir, der danach fragte, ob er darauf warten könne und dem man sagte, es ginge nicht, machte darauf aufmerksam, dass allein die –nochmalige- Fahrt vom Heim bis zur Praxis in keinem zeitlichen Verhältnis stünde wie die kurze Zeit, um ein paar Karten einzulesen. Das war für die Arzthelferin wohl schon zuviel. Sie moserte herum, rief den Arzt herbei, klagte ihm ihr Leid – und der Arzt hat sich dann telefonisch bei unserem Heimleiter über diesen Kollegen beschwert.
Erstaunlich, wofür Ärzte Zeit haben, nicht wahr?
Und diese Zeit hat er nichtmal bezahlt bekommen.
Das war ein Urologe. Sollte ich also jemals zu einem Urologen müssen – dieses Arschloch wird es definitiv nicht sein!
Nach oben Nach unten
Catwoman

Catwoman

BeitragThema: Re: Umgang mit Flüchtlingen   Umgang mit Flüchtlingen EmptyDi Nov 03, 2015 7:03 pm

[quote="Waltzing Matilda"]

Vielleicht solltest Du Deine Medikamente zukünftig an der Käsetheke....?   cheerlead

Vielleicht sollte ich wieder anfangen Fleisch zu essen hmmm . Da stecken so viel Antibiotica drin und anderes Zeugs/Medikamente rote Karte Kotzen01 , da brauch ich wohl nie wieder was aus der Apotheke Lachen27 . Mich wundert's so wie so schon dass man Fleisch noch beim Fleischer kaufen kann und nicht auf Rezept bei der Apotheke hopeless Lachen27 ? Oder beim Dealer um die Ecke Mua01 .

Hab mich inzwischen auch bei der Versicherung beschwert, ist in Arbeit und ich werd in den kommenden zwei Wochen wohl Bescheid bekommen.
Es geht mir je wirklich nicht um die paar Euros, aber um's Prinzip Wut02 !
Bin gespannt was dabei rauskommt warten
Nach oben Nach unten
Waltzing Matilda

Waltzing Matilda

BeitragThema: Re: Umgang mit Flüchtlingen   Umgang mit Flüchtlingen EmptyDi Nov 03, 2015 7:22 pm

Catwoman schrieb:
Es geht mir je wirklich nicht um die paar Euros, aber um's Prinzip  Wut02 !

Daumen01 Daumen01 Daumen01
Nach oben Nach unten
Catwoman

Catwoman

BeitragThema: Re: Umgang mit Flüchtlingen   Umgang mit Flüchtlingen EmptyMi Nov 04, 2015 3:11 pm

Hab heute mittag einen Anruf gehabt von der Versicherung. Man hat mit wieder in vielen Worten erklärt wie der 'Aufpreis' zustande kommt. Man meinte dass es nicht nur um das 'Begleitungsgespräch' geht, sonder auch um die Arbeit (?) die man da noch erledigen muss, zo wie das bereitstellen eines Medikamentes, man müsste auch nachgehen ob es evt Allergien gegen das Medikament gäbe und was evt Wechselwirkungen wären mit anderen Medikamenten die man evt sonst noch so benützt.

Hab der Dame erklärt dass es schliesslich NUR um Ohrentropfen ging, dass es ein Wiederholungsrezept war ( also braucht man ja nicht nochmal auf evt Allegrien zu achten ) und ich hab weiter überhaupt keine Medikamente.
Hab ihr auch erzählt dass ich gleich beim Abholen der Tropfen gesagt hatte dass ich kein Gespräch bräuchte und das also auch nicht bekommen hab. Und dass ich schon gespannt gewesen wäre wie es denn dann abgerechnet würde ?
Das hab ich ja jetzt gesehen, man hat mir doch die Extra-Kosten aufgebrummt.
Ich hab ihr gesagt dass ich es schon bezahlen würde, aber dass ich mich über sowas unsinniges doch sehr geärgert habe und das auch eben los werden wollte.
Sie zeigte sich sehr verständnisvoll, konnte es absolut nachvollziehen, aber sie meinte dass es nun doch letztendlich die Regeln sind wie sie unsere Regierung vorschreibt. Die Apotheken müssten ja auch ihr Geld verdienen und das geht wohl nur so ?
Ich nenne das nicht 'Geld verdienen', ich nenne sowas Betrug ! Man lässt sich bezahlen für nicht erbrachte Leistungen. Na Danke !!!
Die Dame meinte auch noch dass es viele Leute gäbe die sich darüber beschweren würden. Das wundert mich gar nicht.
Hab's jetzt doch mal hierbei belassen, hab wenigstens meinem Ärger Luft machen können.
Ich könnte zwar noch den Rechtsweg gehen, aber da würde ich mich nur noch mehr ärgern und da sind mir die 8.- Euro denn doch nicht die Mühe wert.

Werd mir deinen Tip mit der On-Line-Apotheke mal überlegen, Mat.
Wenn ich irgendwann mal wieder was haben müsste.
Nach oben Nach unten
Catwoman

Catwoman

BeitragThema: Re: Umgang mit Flüchtlingen   Umgang mit Flüchtlingen EmptyMi Nov 04, 2015 3:27 pm

Jetzt will ich aber auch noch mal auf das Thema Flüchtlinge zurück kommen, denn darum geht's ja schliesslich in diesem Themenbereich.
Meine Nachbarn ziehen nächsten Monat um ins eigene Häuschen. Heute mittag kam diese Nachbarin eben bei mir an die Tür um mir zu erzählen dass die neuen Mieter schon da waren um sich die Wohnung an zu sehen. Ich hoffte natürlich auf nette neue Nachbarn, gerade auch weil ich mit denen an der anderen Seite von mir schon so viele Probleme hatte.
Es scheint um eine somalische Frau zu gehen mit einer kleinen Tochter.
Sie wohnt jetzt noch in einen Nebenstrasse hier und ich sah sie schon mal hier vorbei laufen. Scheint eine sehr ruhige Frau zu sein.
Sie hat da wo sie jetzt noch wohnt wohl Nachbarn die sich stark machen für Geert Wilders ( ja, der der álle Ausländer raus haben will ) und die machen ihr wohl viele Probleme. Deshalb hat ihr die Wohnungsbaugesellschaft jetzt die frei werdende Wohnung neben mir angeboten.
Auf meine Nachbarin hat sie einen ganz netten Eindruck gemacht und ich denke dass ich auch gut mit ihr auskommen werde. An mir soll's nicht liegen und ich werd sie auf jeden Fall willkommen heissen wenn sie kommt und die Tatsache dass sie aus Somalia kommt spielt für mich so wie so keine Rolle.
Nach oben Nach unten
Waltzing Matilda

Waltzing Matilda

BeitragThema: Re: Umgang mit Flüchtlingen   Umgang mit Flüchtlingen EmptyMi Nov 04, 2015 5:08 pm

Catwoman schrieb:

Ich nenne das nicht 'Geld verdienen', ich nenne sowas Betrug ! Man lässt sich bezahlen für nicht erbrachte Leistungen. Na Danke !!!
Das IST Betrug.
Vielleicht kommt dann im Supermarkt demnächst der Aufpreis dafür, daß Ware ins Regal gefüllt wird. Ein Extra-Aufschlag für die Spedition, die sie transportiert hat, noch dazu rote Karte

Zitat :
Werd mir deinen Tip mit der On-Line-Apotheke mal überlegen, Mat.
Wenn ich irgendwann mal wieder was haben müsste.
Was mir so spontan einfällt:
https://www.europa-apotheek.com/?expa=ggl&adword=google/DE-G-S_Apotheke/Versandapotheke/venlo+versandapotheke
und
https://www.docmorris.de/?from=8W317&erid=1446652973294858103&gclid=CIeTz6SS98gCFSP4wgodG9IMdg
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Umgang mit Flüchtlingen   Umgang mit Flüchtlingen Empty

Nach oben Nach unten

Umgang mit Flüchtlingen
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chez Etienne :: Spiegel der Gegenwart-
Gehe zu: