Thema: Ich zünde eine Kerze an für..... So Nov 15, 2015 5:21 pm
...die Opfer und ihre Angehörigen
Liberté, Égalité, Fraternité
Catwoman
Anzahl der Beiträge : 324 Anmeldedatum : 29.09.15 Alter : 66
Thema: Re: Ich zünde eine Kerze an für..... So Nov 15, 2015 8:02 pm
Je suis Charlie . . . Je suis Paris . . . Frankreich, Spanien, England, Belgien, Syrien, Irak, Sinai usw usw usw
Wie oft noch ? Wie viele Tote noch ? Wann hört der Wahnsinn auf ?
Hab da auch keine Worte mehr für . . .
Waltzing Matilda
Anzahl der Beiträge : 369 Anmeldedatum : 28.09.15
Thema: Re: Ich zünde eine Kerze an für..... So Nov 15, 2015 8:23 pm
Dieser Anschlag ist Öl ins Feuer der Rechtsgerichteten. Dennoch gibt es auch Lichtblicke in der Gegenwart. In meiner nächsten Nähe: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/viersen/afd-demo-in-niederkruechten-elmpt-800-teilnehmer-bei-gegendemo-aid-1.5559485
Catwoman
Thema: Re: Ich zünde eine Kerze an für..... Mo Nov 16, 2015 11:54 am
Es ist schon sehr schön dass es auch immer noch Menschen gibt die versuchen mit freidlichen Mitteln was zu verändern. Und auch dass man Flagge zeigt und solidarisch ist mit den Opfern der Terroranschläge in Paris ( oder auch anderen Ländern ). Gestern Abend gab's auch einen stillen Protest in Groningen an dem viele Leute teilnahmen und auch der Martiniturm, das Wahrzeichen Groningens leuchtete in bleu, blanc, rouge. Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde es schade dass der Terror erst so nah zu uns kommen muss bevor man Notiz von ihm nimmt. Für all die Opfer der IS in den arabischen Ländern geht hier kaum jemand auf die Strasse. Die Menschen da leiden noch viel mehr und schon viel länger als wir Europäer. Du hast schon recht Mat, solche Sachen/Anschläge sind leider wirklich Öl auf die Mühlen der Rechten. Hier ist man schon dazu übergegangen die Asylsuchercentren extra zu bewachen aus Angst vor Übergriffen aus der rechten Scene. Das ist doch ganz besonders schlimm, finde ich. Da flüchten Menschen aus Kriegsgebieten aus Angst um ihr Leben, sie kommen hilfesuchend zu uns und was passiert hier, man vervolgt sie hier weiter und trachtet ihnen auch wieder nach dem Leben. Es wird ungezweifelt so sein dass einige der Terroristen unter dem Deckmantel anderer Flüchtlinge nach Europa kommen, das scheint ja auch bei einem oder mehreren der Paris-Terroristen so gewesen zu sein, aber dafür kann man doch nicht all den anderen unschuldigen Menschen die Hilfe die sie so dringend brauchen verweigern. Davon abgesehen haben wir in unsern Ländern ja auch schon genug Terroristen/Schläferzellen, die nur darauf warten zu zu schlagen. Ich denke man kann sowas einfach nicht vorkommen, es gibt nun mal keine absolute Sicherheit. Man denkt ja immer, wenn man an die letzten zwei Weltkriege denkt, hoffentlich müssen wir sowas nicht auch nochmal mitmachen. Ich frage mich manchmal ab ob wir nicht schon mitten drin sind, im dritten Weltkrieg ? Er wird wohl nur raffinierter geführt als die letzten beiden und das verschleiert die ganze Sache wohl. Aber wenn man all die Brandherde sieht, dann hat das doch schon den Eindruck eines Weltkrieges. Wir nehmen hier gleich ( 12 Uhr ) eine Minute Stille in Acht für die Opfer in Frankreich. Ich halte auch inne, aber für ALLE Opfer der Gewalt weltweit.
Waltzing Matilda
Thema: Re: Ich zünde eine Kerze an für..... Di Nov 17, 2015 9:29 pm
Die Frage, die ich mir stelle, ist: was kann ich als Einzelperson tun, um an diesen Dingen etwas zu verändern?
Wenn ich die Nachrichten so verfolge, scheint alles nur auf Eines hinauszulaufen: auf Vergeltung! "Amiland" setzt weiter auf Luftangriffe, Frankreich ebenso, Rußland wohl auch. Aber alles in Schutt und Asche zu legen kann keine Lösung sein und wird den IS nicht vom Erdboden vertilgen....
Catwoman
Thema: Re: Ich zünde eine Kerze an für..... Mi Nov 18, 2015 11:11 am
Ich fürchte als Einzelner kann man da gar nichts dran verändern, lieber Mat. Aber mit 'Wenn einer dir auf die Wange schlägt, hakt ihm dann auch die andere hin' kommt man wohl auch nicht weiter. Und auch 'Auge um Auge, Zahn um Zahn' kann's ja nicht sein. Was also tun ??? Ich fürchte dass die Vergeltungsschläge die man jetzt führt nur noch grösseres Unheil anrichten, obwohl wie gesagt, ich hab auch überhaupt keine Ahnung wie man diese Probleme lösen sollte und könnte ? Damals hat man die Taliban bombardiert und was ist daraus entstanden, Al Quaida. Dann hat man Al Quaida bombardiert und was ist daraus entstanden, IS Jetzt bombardiert man IS und was wird daraus entstehen . . . Und es ist jedesmal noch schlimmer geworden als vorher. Und die grossen Verlierer dieser 'Machtspiele' sind wie immer die einfachen, armen Leute, da in Syrien/Irak genau so wie hier in unseren europäischen Ländern. Ich glaube irgend jemand hat den 'Satan los gelassen' ( so wie's in der Apocalypse steht ) und der hat nun freies Spiel. Vielleicht gibt's ja doch so was wie die 'Endzeit' und wir sind schon mittendrin ? Ganz furchtbar das alles.
Waltzing Matilda
Thema: Re: Ich zünde eine Kerze an für..... Mi Nov 18, 2015 8:43 pm
Zitat :
'Wenn einer dir auf die Wange schlägt, hakt ihm dann auch die andere hin"
Wie würdest Du denn diesen Satz verstehen?
Catwoman
Thema: Re: Ich zünde eine Kerze an für..... Do Nov 19, 2015 11:01 am
Ooops, Schreibfehler . War wohl zu schnell unterwegs und hab dabei den 'Nachbarn' erwischt . Sollte natürlich ein 'L' sein anstatt 'K'.
Waltzing Matilda
Thema: Re: Ich zünde eine Kerze an für..... Do Nov 19, 2015 7:02 pm
Hab den Tippfehler nicht einmal bemerkt.... Aber wie würdest Du den Satz: "Wenn Dir einer auf die linke Wange schlägt, dann halt ihm auch die rechte hin" deuten?
Catwoman
Thema: Re: Ich zünde eine Kerze an für..... Do Nov 19, 2015 9:02 pm
Wenn ich mich recht erinnere steht so was sinngemäss auch in der Bibel. Yep ! Hab's noch eben aufgesucht. Matthäus 5:39 Jesus sagt in seiner Bergpredikt : Widersteht nicht dem der der böse ist, sondern wenn jemand dich auf die rechte Wange schlägt, so wende ihm auch die andere zu. Aber gut dass du's nochmal ansprichst Mat, denn wenn ich weiter lese hab ich's wohl doch nicht so ganz richtig verstanden. Jesus meinte wohl nicht dass man 'Schläge' einfach so hinnehmen sollte, er meinte damit wohl dass man versuchen sollte sich durch eine Provokantion nicht dazu hin reissen zu lassen Gleiches mit Gleichem zu vergelten, wodurch das Ganze nur eskalieren würde und in einem Teufelskreis des Bösen enden würde. Man darf also durchaus reagieren auf 'einen Schlag ins Gesicht', man sollte sich nur nicht dazu hinreissen lassen es dem 'Angreifer' gleich zu tun, denn dann wäre man ja nicht besser als der 'Angreifer' selbst. Das Dilemma ist, das genau dás im Moment passiert. Man reagiert mit Gewalt auf Gewalt. All die Bomben die man jetzt auf Raqqa und Mosul wirft werden die Situation nicht ändern, wohl eher verschärfen. Das ist Rache für das was sie ( die IS ) 'uns' angetan hat und aus Rachegefühlen kann gar nichts neues/gutes entstehen. Aber nochmals, wie's denn gehen soll, ich hab auch keine Ahnung ? Im Grunde genommen würde ich persönlich immer den diplomatischen Weg suchen. Aber ob's in dieser Situation einen diplomatischen Weg noch gibt . . Eigentlich sollte ich mir keine Kommentar darüber erlauben, weil ich einfach nicht weiss was zu tun ist ? Ich bin davon überzeugt dass das 'Problem' nur zu lösen ist wenn man die Sunieten und die Schiieten auf diplomatischen Weg zu einander kommen können und das klappt nur in Syrien und Irak. Dann hätte der IS keine Basis mehr auf der er alles aufbaut. Das sie jetzt in unsern Ländern Anschläge durchfühern hat wohl nur den Zweck die Kluft zwischen Moslims und uns zu vergrössern. Das sollten wir nicht zulassen, damit spielen wir diesen Menschen nur in die Karten. Wir sollten also schon Widerstand bieten, nur nicht so wie's der IS gerne will und provoziert. Ich fürchte dass denau dás gerade passiert . . .
Catwoman
Thema: Re: Ich zünde eine Kerze an für..... Do Nov 19, 2015 9:03 pm
'genau', muss es heissen
Waltzing Matilda
Thema: Re: Ich zünde eine Kerze an für..... Do Nov 19, 2015 9:50 pm
Hab zu dieser Stelle einmal eine ganz interessante Interpretation gelesen. „wenn jemand dich auf die rechte Wange schlägt,“ – auf die rechte Wange schlagen, das bedeutet, dass ich demjenigen mit dem Handrücken eins auswische (gehen wir einmal von einem Rechtshänder aus). Das war zur damaligen Zeit in erster Linie eine Demütigung, während ein Schlag mit der Handfläche eine „normale“ Ohrfeige war. Nun auch noch die andere Seite hinzuhalten signalisiert dem Gegenüber: „Schlag mich nur – mein Innerstes wirst Du nicht treffen.“ Nur zu oft wurde diese Stelle als Aufruf zum völligen Gewaltverzicht missverstanden.
Zitat :
Eigentlich sollte ich mir keine Kommentar darüber erlauben, weil ich einfach nicht weiss was zu tun ist ?
Glaubst Du denn, die Politiker weltweit wüssten, was zu tun ist?
Thema: Re: Ich zünde eine Kerze an für..... Fr Nov 20, 2015 10:21 am
Ich hatte das Video dieses Mannes schon im Fernsehen gesehen und hatte den allergrössten Respekt vor ihm und dem was er sagte !!! Sowas zu sagen, in seiner Situation . . . ein wahrlich grosser Mensch !
Waldfee
Anzahl der Beiträge : 135 Anmeldedatum : 28.09.15
Thema: Re: Ich zünde eine Kerze an für..... Fr Nov 20, 2015 10:53 am
Waltzing Matilda schrieb:
Die Frage, die ich mir stelle, ist: was kann ich als Einzelperson tun, um an diesen Dingen etwas zu verändern?
Ich versuche mich schon lange an die Philosophie der GmG-Bücher zu halten, die sich ja auch mit den ganzen Law-of-attraction-Philosophien und den Erkenntnissen der Quantenphysik deckt.
In diesem Video von Eckhart Tolle ist es nochmal ganz toll auf den Punkt gebracht:
"The only thing you can take responsibility for primarily is taking responsibility for your state of consciousness which determins what kind of world you create, because you are humanity. Only a diseased or disfunctional state of consciousness produces a diseased and disfunctional world out there. You need to be the change that you want to see out there."
Eckhart Tolle - "What is my Responsibility" https://youtu.be/H1O5N6aAgRg
Was sollen "wir" denn anderes tun? Es gibt nichts Wichtigeres, als gut für sich selbst zu sorgen und sich mit dem zu beschäftigen, was der eigenen Überzeugung nach Wahrheit und Realität sein soll - das ist meine tiefe Überzeugung und darum bin ich wohl auch manchmal relativ "ungerührt", wenn vermeintlich schlimme Dinge passieren. Ich steige da einfach nicht ein. Das reißt mich nur runter, und so kann ich nicht die Veränderung sein, die ich in der Welt sehen will.
Waltzing Matilda
Thema: Re: Ich zünde eine Kerze an für..... So Nov 22, 2015 12:32 am
Das ist die Antwort von GmG und vielen anderen - und völlig korrekt. Dennoch habe ich das Bestreben, lieber "zu tun" als "zu sein". Bin damit wahrscheinlich nicht alleine.... Überhaupt wird überall (auch eben unter meinen Kollegen) diskutiert, welche Schritte angeblich notwendig seien. Und militärische Mittel werden leider immer zuerst genannt. Aber mit GmG u.ä. kann ich ihnen nicht kommen - die würden mich für völlig bekloppt erklären oder für einen Außerirdischen...
Waltzing Matilda
Thema: Re: Ich zünde eine Kerze an für..... Mo Dez 07, 2015 10:23 pm
Eine Kerze für Euren Bruder, der morgen an der Hüfte operiert wird.
Waltzing Matilda
Thema: Re: Ich zünde eine Kerze an für..... Mi Dez 09, 2015 10:34 pm
Alles in Ordnung, Cat?
Catwoman
Thema: Re: Ich zünde eine Kerze an für..... Do Dez 10, 2015 11:03 am
Lieber Mat ,
Hab gerade eben erst wieder reingeschaut und die Kerze gesehen die du für unsern Bruder angesteckt hattest. Lieb von dir . Ja, es ist alles o.k. Es waren ein paar vollgepackte Tage und auch Nächte mit wenig Schlaf, aber jetzt wird's wieder etwas ruhiger hier . Ist schon unglaublich wie schnell das heutzutage geht mit so einer OP, Montag war die Aufnahme, Dienstag die OP und gestern, Mittwoch konnte er schon wieder nach Hause ! Er läuft schon wieder auf Krücken und hat auch nicht viel Schmerzen , was natürlich sehr schön ist. Wenn die Entwicklungen so weitergehen, werden in ein paar Jahren solche OP's vielleicht bei einer Art 'McDrive' ausgeführt, im Vorbeifahren so zu sagen . Heute brauch ich mal nicht zu meinem Bruder zu fahren, ich denke dass ich jetzt mal die Sachen mache die die letzten Tage so liegen geblieben sind. Danke nochmal für deine Kerze und die Nachfrage