Chez Etienne
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Chez Etienne

Treffpunkt für Freidenker

StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Lachnummer "Bürgerentscheid"

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Waltzing Matilda

Waltzing Matilda

Anzahl der Beiträge : 369

Lachnummer "Bürgerentscheid" Empty
BeitragThema: Lachnummer "Bürgerentscheid"   Lachnummer "Bürgerentscheid" EmptyMi Dez 02, 2015 10:12 pm

Ich lebe hier in der Gemeinde Niederkrüchten, die mehrere Ortsteile enthält.

Ich selbst wohne im Ortsteil Oberkrüchten, arbeite aber im Ortsteil Elmpt.
Nun ist seit längerem im Gespräch, dass ein neuer Einkaufsmarkt gebaut werden soll, ein sogenannter „Vollsortimenter“.
Der bisherige Bürgermeister, Winzen, wollte wohl eine Diskussion umgehen und sprach direkt davon, dass niemand mehr mit dem Fahrrad oder zu Fuß einkaufen ginge und ein Neubau an der „Mönchengladbacher Straße“, die aus Richtung Oberkrüchten in Elmpt hineinführt, im Sinne der Mehrheit wäre.
Da allerdings stieß er auf Widerspruch.
Einerseits würde der Bau in ein Landschaftsschutzgebiet eingreifen, andererseits wäre die Verkehrssituation aus Elmpt nach Oberkrüchten (und Niederkrüchten) dann katastrophal.
Schon jetzt staut sich zu den Hauptverkehrszeiten Auto an Auto an der Ortsausfahrt.
Ich selbst bin davon betroffen, wenn ich nach Arbeitsende nach Hause fahre.
Die ortsansässige Bäckerei „Achten“, die einerseits ein eigenes Café betreibt sowie eine Filiale im gegenwärtigen, alten „Edeka“-Markt, plädiert natürlich für „Mönchengladbacher Straße“; die Mitarbeiter des „Edeka“-Ladens ebenso.
Hintergrund: ein Neubau eines „Vollsortimenters“ an der „Mönchengladbacher Straße“ würde ein neuer „Edeka“-Markt bedeuten, und die Bäckerei „Achten“ erhofft sich, dort wieder eine Filiale eröffnen zu können.
Fällt die Entscheidung aber zur anderen Richtung, dem hier sogenannten „Heineland“ in Richtung „Elmpt-Overhetfeld“, würde „Edeka“ dort nicht hinziehen wollen; stattdessen hat „REWE“ Interesse bekundet. „Achten“ sieht dort wohl keine Chance, eine Filiale zu eröffnen.

Nun denn: nach reichlich Widerspruch kam es zu einem Bürgerentscheid.
WOW! – sollte man denken.
Aber das war wohl zu früh gefreut.
Und ich frage mich, wie dämlich Politiker sein müssen.

Die Frage, die zur Abstimmung hätte gestellt werden sollen, wäre:

Sind Sie für den Standort

( ) Heineland

oder

( ) Mönchengladbacher Straße

Stattdessen stand auf den Wahlscheinen:

Sind Sie für den Standort „Heineland“

( ) Ja

oder

( ) Nein

Hallo? Was soll denn dieser geistige Durchfall?
Nun denn, es gab 12.592 stimmberechtigte Bürger.
Davon haben 3583 von ihrem Recht Gebrauch gemacht.
1818 haben für Heineland gewählt,
1690 haben gegen Heineland gewählt.
Damit hat also die Mehrheit FÜR Heineland gewählt.
Wird aber nun definitiv in Heineland gebaut?
Nein!
Denn: Voraussetzung war, dass mindestens 20% der stimmberechtigten Bürger FÜR Heineland abstimmen.
Aber: die Wahlbeteiligung lag bei 28,4%.
Ich glaub´s nicht, ich glaub´s einfach nicht!
Die Mehrheit der abgegebenen Stimmen ist „PRO Heineland“, aber nur, weil 20% aller Stimmberechtigten zur Urne hätten schreiten und „PRO Heineland“ hätten wählen müssen, wird nix draus!
Nue 28,4% haben ihre Stimme abgegeben!
Ich schlage vor, dass wir diese selten irrsinnige Regelung demnächst auch bei den Bundestagswahlen durchsetzen!
Eine Partei kann nur dann die Wahl gewinnen, wenn sie von 20% der stimmberechtigten Bürger gewählt wird.
Bei Wahlbeteiligungen von teilweise rund 50% gäbe es keine Gewinner…..

Hier gibt´s mehr:
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/viersen/der-buergerentscheid-ist-gescheitert-aid-1.5596407?comapprove=6e602a7dec3d2dd
Nach oben Nach unten
Catwoman

Catwoman

Anzahl der Beiträge : 324

BeitragThema: Re: Lachnummer "Bürgerentscheid"   Lachnummer "Bürgerentscheid" EmptySa Dez 05, 2015 5:52 pm

Ist es denn nicht ( fast ) immer so, dass man, wenn man erst einmal einen Entschluss gefasst hat ( gerne auch hinter verschlossenen Türen ), diesen Entschluss dann auch in die Tat umsetzt, ob's den Leuten nun recht ist oder nicht ?
Da wird/werden Geld/Interessen natürlich wieder eine grosse Rolle spielen und dann fegt man die Meinung der 'kleinen Leute' gerne mal weg.
Wenn sich diese 'Politiker' mal was in den Kopf gesetzt haben, dann werden sie ihre Pläne auch durchdrücken. Wenn's nicht im Guten geht, dann eben im Schlechten, das macht ihnen nur 'ne kleine Mühe, sie finden immer ein Hintertürchen um ihre Pläne in die Tat um zu setzen.
Es sollte doch in diesem Fall deutlich sein dass die Mehrheit der Wähler für Heineland gewählt hatte. Das man jetzt mit dem Argument kommt dass mindestens 20 % der Stimmberechtigten dafür hätten stimmen müssen ist genau so ein Hintertürchen wie ich's gemeint hatte.
Es läuft also im Grunde genommen darauf hinaus, dass man die Leute abstimmen lässt, sie aber in Wirklichkeit gar keine Stimme haben ?!! Da wiehert der Amtsschimmel mal wieder.
Wirst sehen Mat, nach einigem hin und her und 'biegsam machen' wird doch an der Mönchengladbacher Strasse gebaut werden, so wie es der Herr Winzen wünscht. Wetten das ?!
Nach oben Nach unten
Waltzing Matilda

Waltzing Matilda

BeitragThema: Re: Lachnummer "Bürgerentscheid"   Lachnummer "Bürgerentscheid" EmptySo Dez 06, 2015 5:22 pm

Du hast recht, aber kotzen könnte ich trotzdem.
Eigentlich hätte ein Bau in einem Landschaftsschutzgebiet gar nicht erst in Erwägung gezogen werden dürfen.
Möchte nicht wissen, was da an Kungelei gelaufen ist.
Man sollte hoffen, daß die Niederkrüchtener ein langes Gedächtnis haben und Edeka zukünftig boykottieren.
Aber leider ist das wohl Wunschdenken.
Nach oben Nach unten
Waltzing Matilda

Waltzing Matilda

BeitragThema: Re: Lachnummer "Bürgerentscheid"   Lachnummer "Bürgerentscheid" EmptySo Dez 20, 2015 8:48 pm

Überraschung, Überraschung!
Der Rat hat sich entschieden, nun doch im Heineland zu bauen!
Taraaaaa!
Bin ja ganz von den Socken!
Und schon stänkert ein SPD-Fuzzi dagegen und will es prüfen lassen.
Hoffentlich bleibt es bei Heineland!

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/viersen/zwei-jahre-dauern-planung-und-bau-aid-1.5636637
Nach oben Nach unten
Catwoman

Catwoman

Anzahl der Beiträge : 324

BeitragThema: Re: Lachnummer "Bürgerentscheid"   Lachnummer "Bürgerentscheid" EmptyMi Dez 23, 2015 7:04 pm

Bin gespannt !
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Lachnummer "Bürgerentscheid"   Lachnummer "Bürgerentscheid" Empty

Nach oben Nach unten

Lachnummer "Bürgerentscheid"
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chez Etienne :: Spiegel der Gegenwart-
Gehe zu: