Chez Etienne
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Chez Etienne

Treffpunkt für Freidenker
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Reincarnation

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Catwoman

Catwoman


Anzahl der Beiträge : 324
Anmeldedatum : 29.09.15
Alter : 66

Reincarnation Empty
BeitragThema: Reincarnation   Reincarnation EmptySa Dez 05, 2015 6:44 pm

Ich würde ganz gerne mal eu're Meinung zum Thema Reincarnation hören.
Irgendwie stosse ich in letzter Zeit immer mal wieder auf dieses Thema, hab auch gerade noch fleissig mit einer belgischen Brieffreundin darüber geschrieben, sie glaubt da heilig dran.
Ich glaube ja auch an ganz viele Dinge 'zwischen Himmel und Erde' und doch tu ich mich immer noch schwer mit diesem Thema ? Na ja, schwer tun ist noch leicht untertrieben, ich kann mir sowas wie Wiedergeburt eigentlich gar nicht vorstellen ? Manchmal wundert es mich sogar dass ich dem Thema so gegenüber stehe, es gibt ja scheinbar sehr viele Menschen die daran glauben und dann denke ich, vielleicht ist da ja doch was dran ? Ich kann mich auch in ganz vielem finden was der Buddhismus lehrt, aber komischerweise (?) kann ich mit Reincarnation, die ja auch eine sehr grosse Rolle darin spielt, eigentlich nicht viel anfangen ? Hab zufällig heute auch noch 'ne Doku gesehen über das Leben des Buddha.
Ich frage mich immer ab was der Sinn der Sache sein sollte ?
Was könnte mich daran hindern alles was ich auf dieser Erde lernen sollte in einem einzigen Leben zu lernen ? Warum muss ich immer wieder kommen ?
Wer kann sowas denn behaupten ? Wer WEISS sowas denn ? Nur weil sowas in Büchern steht will doch noch nicht sagen dass es das wirklich gibt, Papier ist geduldig, wie wir wissen.
Man hört ja schon mal was über Rückführungen bei denen Leute zurück versetzt werden in 'frühere Leben'. Wenn man etwas träumt z.b. dann bedeutet das doch auch nicht dass es etwas ist was man schon mal erlebt hat ?
Die Dinge an die ich glaube kann ich oft auch nicht 'beweisen', aber mein Gefühl sagt mir dann das es so ist. Bei Reincarnation hab ich überhaupt kein Gefühl, es scheint mir vollkommen fremd zu sein ?
Nicht dass ich so sehr glaube an alles was in der Bibel steht, aber ich glaube da steht nichts über Wiedergeburt, nur die eine Auferstehung. Ist es also nicht etwas was religionsgebunden ist ?
Reincarnation, für mich ein Buch mit sieben Siegeln ???
Würde mich mal interessieren wie ihr darüber denkt, warum ihr so darüber denkt und woran ihr das festmacht ? Bin sehr gespannt auf eu're Antworten.

Nach oben Nach unten
Waldfee

Waldfee


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 28.09.15

Reincarnation Empty
BeitragThema: Re: Reincarnation   Reincarnation EmptySo Dez 06, 2015 8:22 am

Was hältst Du denn von den Antworten, die die GmG Bücher dazu geben?
Ich weiß, dass Du den Büchern mittlerweile skeptisch gegenüber stehst, aber die Theorien zu dem Thema finde ich dort ganz schlüssig...

hi
Nach oben Nach unten
Catwoman

Catwoman


Anzahl der Beiträge : 324
Anmeldedatum : 29.09.15
Alter : 66

Reincarnation Empty
BeitragThema: Re: Reincarnation   Reincarnation EmptySo Dez 06, 2015 8:58 am

Eigentlich wollte ich ja nicht wissen was in irgendwelchen Büchern steht, só viele Bücher, só viele Ansichten/Lehren. Ich war eher neugierig wie ihr persönlich darüber denkt.
Aber da ich ja weiss dass die GmG Bücher eine Art 'Bibel' für dich sind, liebe Fee, kommt das was da drin steht wohl überein mit dem was du glaubst. Ich werd's mir also da nochmal aufsuchen/durchlesen.
Stimmt, mittlerweile stehe ich vielen ( verschiedenen ) von diesen spirituellen Büchern etwas skeptisch gegenüber. Als ich sie zum ersten Mal gelesen hab fand ich's auch noch eine Art 'Offenbarung', Texte die mein Leben veränderten. Bis sie irgendwann mehr Fragen als Antworten in mir aufriefen und mich des öfteren in tiefe Verzweiflung stürzten. Mir persönlich taten diese Bücher dann nicht mehr gut.
Aber ich will gar nicht abstreiten dass es sicher auch viele Bücher gibt die einem gut tun, wo es schöne Texte drin gibt die einen auch durchaus inspirieren können, bei denen man Freunde empfindet wenn man sie liest. Bücher die einem Freude bereiten haben so wie so ihre Berechtigung ! Welche Bücher das sind ist die Wahl jedes Einzelnen und so soll es ja auch sein.
Bücher die mir persönlich immer noch Freude bereiten sind Bücher von Ferrini, da kann ich mich scheinbar eher drin finden.






Nach oben Nach unten
Waltzing Matilda

Waltzing Matilda


Anzahl der Beiträge : 369
Anmeldedatum : 28.09.15

Reincarnation Empty
BeitragThema: Re: Reincarnation   Reincarnation EmptySo Dez 06, 2015 6:27 pm

Hmmmmm....
die GmG-Nände hätte ich jetzt auch als Erstes angeführt, geben sie doch die Antworten auf die Fragen, die Menschen (zumindest ich) auf den Sinn der Reinkarnation haben.

Nun denn: die Seele will sich immer wieder in einer neuen Version, einer größeren, anderen Version seiner selbst erfahren.
Es geht ihr also darum, zu ERFAHREN.
Im heutigen Leben ein Star, im früheren Leben ein Diener, ein König, ein Bettelmann etc.
SEIN ohne Ende.

Da ich selbst keine bewußte Erinnerung an ein füheres Leben habe, kann ich auch nur darauf zurückgreifen, was ich gelesen habe.
Und es gibt sehr interessante Bücher darüber!

Thorwald Dethlefsen: Das Erlebnis der Wiedergeburt
Trutz Hardo: Entdecke Deine füheren Leben
Raymond Moody: Blick hinter den Spiegel

Es gibt auch Rückführungs-CD´s zur Selbsterfahrung; hab auch 2 CD´s hier, aber immer das Problem, daß ich gedanklich dabei abschweife oder einschlafe.

Bei youtube findest Du unter "Trutz Hardo" mehr:





Eventuell kann ich Dir auch etwas brennen. huhu

Seeeehr interessantes Gebiet; beschäftige Dich mal damit! Daumen01
Nach oben Nach unten
Catwoman

Catwoman


Anzahl der Beiträge : 324
Anmeldedatum : 29.09.15
Alter : 66

Reincarnation Empty
BeitragThema: Re: Reincarnation   Reincarnation EmptySo Dez 06, 2015 7:27 pm

Hab mir nochmal durchgelesen was in dem ersten GmG Buch steht über Reinkarnation ( hab dabei auch festgestellt dass ich die zwei anderen Bücher vermisse, die hatte ich mal ausgeliehen und hab sie immer noch nicht wieder zurück ?! ).
Hier stand also dass 'er' nur schwer glauben kann dass man das immer noch in Frage stellt. Das es doch genügend vollkommen vertrauenswürdige Berichte gäbe über Erfahrungen mit früheren Leben. Das manche Menschen solch überraschend detailierte Beschreibungen von Vorkommnissen geben könnten oder vollkommen verifierbare Begebenheiten beschreiben würden, dass dies jede Möglichkeit ausschliesst dass sie das nur erfunden oder sich ausgedacht haben können. ( Ich hab's mal eben frei übersetzt weil ich das Buch nur in holländisch habe ).
Ich kenne ja auch solche Geschichten von Leuten die sich scheinbar an frühere Leben erinnern und auch tatsächlich verblüffende Angaben darüber machen können. Und doch habe ich meine Zweifel.
Ich glaube meine Zweifel finden ihren Grund in der Illusion der Zeit. Einstein hatte diese These auch schon, glaubte aber selber später dass er sich damit geirrt hatte. In Wirklichkeit hatte er sich wohl doch nicht geirrt, immer mehr Physiker und Philosophen kommen zu dem Schluss dass es Zeit objektiv überhaupt nicht gibt. Die moderne Physik sagt : Die Zeit ist nur eine Illusion.
Das wir eine fliessende Zeit erleben liegt wohl daran dass unser Gehirn durch seine physikalische Beschränktheid immer nur Momentaufnahmen herstellen kann die wir anschliessend zu einem Ganzen zusammen setzen. Diese Momentaufnahmen erscheinen uns wie vorbeifliessende Bilder, ähnlich wie bei einem Zelluloidfilm auf dem schon alle Bilder da sind. Erst durch das abspielen des Films entsteht der Eindruck von fliessender Zeit, obwohl das Filmmaterial selbst zeitlos ist.
Ich hatte mal 'ne Doku gesehen über die Illusion der Zeit. Darin wurde ein Vorblid gegeben, will mal sehen ob ich's noch zusammenbringe . .
Man stelle sich einen Menschen hier auf der Erde vor, in diesem Moment. Dann stelle man sich ein Marsmännchen vor, auch in diesem Moment. Die gleiche Zeit also. Dann setzt sich dieses Marsmännchen auf sein Fahrrad und fährt weg von der Erde. Durch die Entfernung/den Abstand geht er damit zurück in die Zeit. Fährt er auf uns zu, geht er in der Zeit voraus. Und doch ist es für den Erdenmenschen immer noch dieselbe Zeit. Das würde dafür sprechen dass alles was war, ist und sein wird sich genau in diesem Moment abspielt, ist wohl nur eine Frage des Betrachters und der Entfernung.
Wenn die Zeit also nur eine Illusion ist, eine Erfindung von uns Menschen um unser Leben besser kontrollieren zu können und eigentlich gar nicht besteht, wozu sollte es dann die Reinkarnation geben ? Dann findet doch álles JETZT statt.
Ja, ich finde es auch ziemlich kompliziert. Es ist wohl, wie so oft, ein Zwiespalt zwischen Wissenschaft und Glauben. Und wenn's um's glauben geht, dann darf man ja auch schon mal zweifeln.
Aber interessant finde ich das Thema allemal !!!

Nach oben Nach unten
Catwoman

Catwoman


Anzahl der Beiträge : 324
Anmeldedatum : 29.09.15
Alter : 66

Reincarnation Empty
BeitragThema: Re: Reincarnation   Reincarnation EmptySo Dez 06, 2015 7:29 pm

Lieber Mat, was denkst du denn was ich gerade tue ?! Lachen27
Nach oben Nach unten
Waldfee

Waldfee


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 28.09.15

Reincarnation Empty
BeitragThema: Re: Reincarnation   Reincarnation EmptyMo Dez 07, 2015 6:21 am

Catwoman schrieb:
Eigentlich wollte ich ja nicht wissen was in irgendwelchen Büchern steht, só viele Bücher, só viele Ansichten/Lehren. Ich war eher neugierig wie ihr persönlich darüber denkt.

Sorry, ich wollte bloß meine Zeitknappheit mit meinem Wunsch, Dir zu antworten und mich hier im Forum zu beteiligen, unter einen Hut kriegen.
Und da Du die GmG auch kennst, beantwortete meine Aussage "Die Theorien dort finde ich schlüssig" Deine Frage meiner Meinung nach doch schon. hopeless
Wenn ich nochmal mehr äußere Ruhe und dadurch innere Ruhe habe, werd ich nochmal detaillierter ausführen, was ich glaube.
Nach oben Nach unten
Waldfee

Waldfee


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 28.09.15

Reincarnation Empty
BeitragThema: Re: Reincarnation   Reincarnation EmptyMo Dez 07, 2015 9:05 am

Jetzt nutze ich doch nochmal die halbe Stunde zwischen Hunderunde und Arbeit und schreibe noch mehr...

Es ist nicht so, dass die GmG meine Bibel sind.
Ich habe sie lediglich erwähnt weil ich weiß, dass wir alle drei sie kennen.
Genausogut hätte ich die Law of attraction - oder Gespräche mit Seth - Bücher oder den Kurs in Wundern als Beispiel nehmen können, die alle darin übereinstimmen, dass die erfahrene Realität das Ergebnis unseres Glaubens ist. Wir sind die Schöpfer, daher ist buchstäblich alles möglich.
Und alle Wahrheiten (und alle Bücher) sind somit wahr.
Das ist das, was ich am ehesten glaube.

Es könnte natürlich sein, dass diese Theorie falsch ist, ein Irrglaube.
Dann bin ich sehr gespannt auf die tatsächliche Wahrheit! Vielleicht dann doch die christliche Bibel mit ihrem strengen und richtenden Gott und Himmel und Hölle?

Übrigens soll es in der Bibel wohl viele Aussagen über Reinkarnation gegeben haben, die jedoch wegzensiert wurden. Keine Ahnung, ob es stimmt.
Nach oben Nach unten
Catwoman

Catwoman


Anzahl der Beiträge : 324
Anmeldedatum : 29.09.15
Alter : 66

Reincarnation Empty
BeitragThema: Re: Reincarnation   Reincarnation EmptyMo Dez 07, 2015 12:12 pm

Lieber Mat,
Unsere Beiträge hatten sich gestern etwas überschnitten, daher sah ich erst nach dem posten meines Beitrags deinen gut gemeinten Rat, ich solle mich mal mit dem Thema beschäftigen.
Ich beschäftige mich mit seit meiner frühen Jugend schon mit solchen Themen, seit etwa Mitte der 80ger Jahre auch sehr intensief. Hab damals auch meine Experimente mit Tonbandstimmenphänomenen nach Friedrich Jürgenson gemacht ( was mich im Übrigen auch nicht überzeugen konnte ). Hab viele Bücher über die Themen Reinkarnation und auch Nah-Tod-Erfahrungen gelesen, auch Doku's darüber gesehen, aber wie du siehst, ich bin immer noch nicht überzeugt.
Trutz Hardo kannte ich auch schon. Ohne dir damit zu nahe treten zu wollen, ich weiss dass du die Links in bester Absicht hier rein gestellt hast, aber den finde ich total unglaubhaft/unglaubwürdig.
Hab mich aber jetzt nochmal in ihn vertieft, vielleicht hab ich ja doch eine falsche Meinung was ihn betrifft ?
Nach allem was ich heute morgen noch/wieder über ihn gelesen hab ( musste meine Erinnerung wieder etwas auffrischen ), komme ich wieder zu dem selben Schluss. Er ist in meinen Augen ein Scharlatan mit viel Fantasie, bei anderen 'geklautem Wissen' und einem noch grösseren Geschäftssinn.
Viele seiner angeblichen Beweise sind durch nichts belegt und seine 'Angaben' sind mehr als fraglich.
Ich weiss nicht ob du's weisst, aber Hardo wurde in1998 in Neuwied wegen Volksverhetzung in Tateinheit mir Beleidigung und der Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener verurteilt. In 2000 wurde das Urteil bestätigt. Der dritte Band seines Mehrfarbromans 'Molar' heisst 'Jedem das Seine'. Darin 'beleuchtet' er nach eigenen Angaben den Holocaust aus karmischer Sicht. Diese Buch ist sogar in Deutschland verboten und er wird seither von vielen als ein rechtsradikaler Antisemit bezeichnet.
Ich hatte mir deinen zweiten Link noch angeschaut, der dauerte nicht so lange, aber den ersten Link ( 1:11:42 ), den erspar ich mir dann doch lieber.

Um aber noch mal zurück zu kommen auf meine Zweifel bezüglich der Reinkarnation.
Wenn man mal davon ausgeht dass die Zeit nur eine Illusion darstellt und álles JETZT stattfindet, könnte es dann nicht auch so sein dass Dinge/Erinnerungen die man mit einem vorigen Leben verbindet/einem vorigen Leben zuschreibt, in Wirklichkeit aus Lagen/Dimensionen unseres Gehirns kommen die wir normal gesprochen nicht benutzen ? (man weiss ja dass der Mensch nur einen Teil seines Gehirns bewust gebraucht, früher dachte man 10 %, mittlerweile denkt man aber doch schon dass es mehr ist ). Das all diese Dinge/Erinnerungen schon immer in uns drin sind und wir sie dadurch tatsächlich schon 'erlebt' haben, das wir den Sinn hinter dem erneuten 'erinnern' nur noch nicht erkennen/verstehen ? Da liegt für meine Begriffe noch ganz viel Potential, noch ganz vieles was es noch zu ergründen gibt. Eine Nah-Tod-Erfahrung ist in meinen Augen ja auch 'nur' eine Fabrikation unseres Gehirns ( Geistes ), schon ein tolle wenn man den Menschen glauben kann die so was schon mal erlebt haben !

Oh Mann, ich finde das hier ein wahnsinnig interessantes Thema !
Es freut mich dass ihr euch auch die Mühe macht und euch daran beteiligt, danke dafür !
Es ist ja auch nicht so dass ich behaupte es gäbe keine Reinkarnation, genau so wenig wie ich behaupte dass das was mir so durch den Kopf ist der Wahrheit entspricht. Ich bin nach allen Seiten offen, zweifele manchmal, lass mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
Da zeigen sich mal wieder die Vorteile eines 'Forums für Freidenker' !!!

Nach oben Nach unten
Waltzing Matilda

Waltzing Matilda


Anzahl der Beiträge : 369
Anmeldedatum : 28.09.15

Reincarnation Empty
BeitragThema: Re: Reincarnation   Reincarnation EmptyMo Dez 07, 2015 3:17 pm

Kurz einmal zu Trutz Hardo:
Hab von ihm nun nicht viel gelesen, obwohl ich noch ein dickes „Handbuch der Reinkarnation“ von ihm habe. Begeistert war ich damals von Thorwald Dethlefsen´s „Das Erlebnis der Wiedergeburt“.
Daß viele seiner „Beweise“ nicht belegt sind, stört mich eigentlich nicht.
Ich frage mich, wie man Wiedergeburt beweisen soll. Und zwar „wissenschaftlich beweisen“.
Sieh es mal so: bis heute hat noch keiner die Existenz eines Gottes bewiesen, und doch zahlen hierzulande Kirchenanhänger eine Steuer für ihren Glauben. Und seit Jahrhunderten wird im Namen eines unbewiesenen Gottes gefoltert, getötet und gemeuchelt.
Und wenn man das karmische Gesetz als Gesetz von Ursache und Wirkung betrachtet, kann man selbst seine Betrachtungsweise hinsichtlich des Holocaust´s nachvollziehen.
Wenn ich in diesem Leben morde und foltere, wird mir Folter und Mord in einem anderen Leben zuteil werden. Ich ernte das, was ich säe. Das entspricht dem Gesetz des Karmas.
Daß sich diejenigen, deren Familienangehörige und Ahnen Opfer des Holocaust´s wurden, dadurch „angepisst“ fühlen, ist nicht verwunderlich. Letztlich bedeutet es ja, daß sie in einem früheren Leben selbst Mörder, Folterknechte und Sadisten gewesen sein müssen.
Wem würde es behagen, wenn man so etwas seinen Eltern oder Großeltern nachsagen würde?
Oder als anderes Beispiel: wenn Du Opfer eines Gewaltverbrechers würdest und den Rest Deines Lebens als völliger Pflegefall dahinvegetieren müsstest – würde es Dir behagen, wenn man Dir sagt: „Siehst Du, das hast Du nun davon: in einem Deiner früheren Leben warst Du selbst ein Gewaltverbrecher, und nun hast Du das bekommen, was Du verdient hast!“
Keine angenehme Vorstellung, oder?
Dahingehend möchte ich Hardo nicht dafür verurteilen. Die Menschen, die man heute kreuzigt, macht man morgen zu Heiligen….

Und zur Zeit:
Meist stellt man sich die Zeit als eine horizontale Gerade vor. Wie ein Eisenbahngleis, welches von links kommt und nach rechts führt. Eine „Zeitschiene“ also, die nur in eine Richtung befahrbar ist. Wir befinden uns an einem bestimmten Punkt auf dem Gleis (Gegenwart), kommen von links (aus der Vergangenheit) und fahren nach rechts (in die Zukunft). Zeitreisen? Ach, Unsinn – so etwas gibt es doch nicht….
Wenn es die Zeit aber nicht gibt, wenn alles „jetzt“ geschieht, ist die Vorstellung einer horizontalen Zeitschiene hinfällig.
Betrachte die Zeit einmal als „Vertikale“!
Wie ein Hochhaus mit unzähligen Etagen.
Auf jeder Etage dieses Hochhauses findet gerade eines deiner Leben statt.
Du willst in ein anderes Leben blicken? Dazu brauchst Du nicht das „Rad der Zeit“ zurückdrehen – lediglich die Etage wechseln!
Jedes Deiner Leben findet sprichwörtlich (und gegenwärtig, also in diesem Augenblick) auf einer anderen „Ebene“ statt.
Kennst Du den Begriff „Déjà vu“? Das Gefühl, etwas schon einmal erlebt zu haben?
Das ist keine Sinnestäuschung – Du hast einen kurzen Blick in eine andere „Etage“ gemacht.
So beschreibt N.D. Walsch es in dem Band „Zuhause in Gott“. Einer der für mich besten Bände von GmG.
Und eine „Rückführung“ in ein früheres Leben ist nichts anderes: ein Blick in eine andere Etage…..

Sozusagen sind es „Parallel-Welten“. Auch unser jetziges Leben findet mehrfach statt: in jeder erdenklichen Möglichkeit. Ob ich morgen in die Eifel fahre oder in die belgischen Ardennen: beide „Zustände“ existieren – ich wähle nur den Zustand aus, den ich erleben möchte!

Ein kleines gedankliches Experiment:
In einem geschlossenen Raum (Kiste) befindet sich eine Apparatur, welche in einem Zeitraum von einer Stunde mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% zerfällt. In diesem Fall wird eine, ebenfalls im Raum befindliche, Katze getötet.
Die Frage ist: ist die Katze nach einer gewissen Zeit tot oder lebendig, wenn ich NICHT in den Raum schaue?
Man weiß es nicht, man weiß es erst dann, wenn man – hineinschaut!
So betrachtet, existieren beide Möglichkeiten (tot und lebendig) gleichzeitig.
Dieses Gedankenexperiment ist als „Schrödingers Katze“ aus der Quantentheorie bekannt.
Neben anderen Erklärungstheorien gibt es auch die „Viele-Welten-Theorie“. Sie besagt nichts anderes, als daß es „Parallel-Universen“ gibt.

Das schweift jetzt etwas vom Thema Reinkarnation ab, aber die Ursachen sind die gleichen.

Und, um noch etwas weiter auszuholen, hier ein kleiner Filmtip.
Geht Euch auf, worum es hier geht?



Und hinsichtlich der Bibel:
ein Beispiel findet sich bei Lukas 1,17:
"„Und er (Johannes der Täufer) wird vor ihm hergehen im Geist und in der Kraft Elias, um die Herzen der Väter umzuwenden zu den Kindern und die Ungehorsamen zur Gesinnung der Gerechten, zu bereiten dem Herrn ein gerüstetes Volk.”
Das macht nur Sinn, wenn man Johannes als Reinkarnation des Propheten Elia betrachtet....
Nach oben Nach unten
Catwoman

Catwoman


Anzahl der Beiträge : 324
Anmeldedatum : 29.09.15
Alter : 66

Reincarnation Empty
BeitragThema: Re: Reincarnation   Reincarnation EmptySa Dez 19, 2015 3:24 pm

Hi Mat,

Bin endlich mal dazu gekommen mir den Film an zu sehen.
Ich denke es geht dabei tatsächlich um Parallelwelten, wie auch im Film angesprochen.
Es könnte aber auch sein dass es metaphorisch gemeint ist, der ewige Kampf zwischen Gut und Böse im Menschen selbst ( was ja 'Parallelwelten' auch nicht ausschliessen würde ) ?
Aber da du ja Schrödingers Katze angeführt hast, geht's wohl eher um Parallelwelten im allgemeinen Sinne.
Das wäre ein These die mir eher einleuchtet als die Reinkarnation. Auch weil ich von der Illusion der Zeit ausgehe.
Bei der Reinkarnation geht man doch davon aus dass es ein Leben nach dem anderen gibt. In dem Fall müsste die Zeit ja fliessen und sie wäre keine Illusion, weil eins nách dem anderen kommt.
Wenn man aber von Parallelwelten ausgeht, finde alles gleichzeitig statt, álles passiert jetzt.
Oder muss ich Reinkarnation sehen wie 'leben' auf verschiedenen Ebenen gleichzeitig, in verschiedenen Dimensionen ? In dem Fall hätte ich das wohl immer falsch verstanden ?
Natürlich kenne ich auch Déjà vu's und ich denke auch dass das Situationen/Begebenheiten/Orte/Menschen sind die ich kenne, aus einer anderen Dimension meines Geistes, einer anderen Ebene meines Gehirns. Dass ich sie kennen sollte aus einem vergangenen Leben, einem Leben also vór dieser Zeit, damit tue ich mich schwer. Daher auch all meine Fragen zur Reinkarnation, ich weiss es eben nicht ?
Ich gehe ja wie gesagt aus von der Theorie dass die Zeit eine Illusion ist und nicht wirklich besteht, aber genau so gut könnte jemand kommen der dás widerlegt. Vielleicht nicht heute oder morgen, aber irgendwann ? Und vielleicht besteht Reinkarnation, also viele Leben nach einander ja auch ?
Echte 'Beweise' hab ich für mich persönlich noch nicht gefunden, weder für das eine noch für das andere. Es ist wohl wie so oft eine Frage des glaubens ?
Ich hatte euch nach eurer persönlichen Meinung zu dem Thema gefragt. Ihr habt verschieden Bücher/Theorien/Überlegungen angetragen und wenn ich's richtig verstanden hab, dann schliesst ihr euch dabei an und glaubt ihr beide wohl schon an die Reinkarnation, also viele Leben nach einander.
Was ich nicht so ganz verstehe, lieber Mat, du erzählst ja auch von Parallelwelten und führst die Quantentheorie an und am Ende deines letzten Beitrags hier schreibst du über Reinkarnation des Propheten Elia in Person von Johannes ? Das wären dann aber doch zwei Leben hínter einander und nicht parallel ? Aber vielleicht versteh ich das ja auch falsch ?

Möchte mich aber nochmal bei euch beiden bedanken für den regen Gedankenaustausch Blumen
Nach oben Nach unten
Catwoman

Catwoman


Anzahl der Beiträge : 324
Anmeldedatum : 29.09.15
Alter : 66

Reincarnation Empty
BeitragThema: Re: Reincarnation   Reincarnation EmptySa Dez 19, 2015 3:34 pm

Eine Zigatrettenlänge und einige Überlegungen weiter . .

Vielleicht schliesst das eine das andere ja auch nicht aus, vielleicht haben Johannes und Elia ja zur gleichen Zeit existiert, nur in verschiedenen Dimensionen/auf verschiedenen Ebenen ? Vielleicht tun sie das je jetzt auch noch ?
Oh Mann, nach der Zigarette raucht mir jetzt auch noch der Schädel Lachen27
Ich lass das Thema für heute mal ruhen Flöt
Nach oben Nach unten
Waltzing Matilda

Waltzing Matilda


Anzahl der Beiträge : 369
Anmeldedatum : 28.09.15

Reincarnation Empty
BeitragThema: Re: Reincarnation   Reincarnation EmptySo Dez 20, 2015 8:44 pm

Im Film dürfte es um Parallel-Welten gehen, denke ich. „Schrödinger´s Katze“ wird im Film auch erwähnt.
Auch Reinkarnation ist keine zeitliche Schiene; die Leben finden nicht nacheinander statt, sondern alle zur gleichen Zeit. Sehr komplex und schwer vorstellbar, sicherlich.
Dennoch glaube ich daran, und es wird auch so in GmG beschrieben.

Hinsichtlich Elia:
Du kannst nur in einer Welt leben, auch wenn es Parallel-Welten gibt. Und Du kannst nur in einem Leben bewusst leben – die anderen Leben gibt es gleichzeitig, aber außerhalb Deiner Wahrnehmung.
Die Seele Elias hat sich entschlossen, auf einer bestimmten Ebene als Johannes der Täufer inkarniert zu werden.
Andere Seelen haben sich ebenfalls dazu entschlossen, auf dieser Ebene zu inkarnieren.
Die Ebene Elias ist also nicht die gleiche Ebene wie die von Johannes dem Täufer, aber Elia und Johannes sind ein und die gleiche Seele.
Komplex, nicht wahr?
Nach oben Nach unten
Catwoman

Catwoman


Anzahl der Beiträge : 324
Anmeldedatum : 29.09.15
Alter : 66

Reincarnation Empty
BeitragThema: Re: Reincarnation   Reincarnation EmptyMo Dez 21, 2015 1:00 pm

Hast schon recht Mat, ist schon ein sehr komplexes Thema und letztendlich bleibt's wohl eine Glaubensfrage, denn sicher weiss man's ja doch nicht. Zumindest ist es das für mich, eine Glaubensfrage.
Aber nach unserer regen Diskussion hier ist es mir doch verständlicher geworden wie ich die Reinkarnation verstehen sollte, nicht ein Leben nach dem anderen, sondern alle Leben gleichzeitig, nur auf anderen Ebenen. Das macht dann für mich auch mehr Sinn, auch wenn's dadurch nicht weniger komplex und schwer vorstellbar wird.

Schön mal darüber gesprochen zu haben Daumen01
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Reincarnation Empty
BeitragThema: Re: Reincarnation   Reincarnation Empty

Nach oben Nach unten
 
Reincarnation
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chez Etienne :: Spiritualität :: Besinnliches-
Gehe zu: