Mat, das wollte ich schon längst mal erzählt haben, habe es aber immer wieder vergessen. Im Bunten Forum hatte ich mal folgende Frage, und Du hast auch versucht, die Antwort zu finden (Cat, das war noch bevor Du auch dort Mitglied warst, aber vielleicht hattest Du später ja mal reingelesen?):
Ich hab nochmal eine Frage und hoffe seeehhhr auf die TV-Freaks hier!
Nach den Erinnerungen, die ich habe, lief die Serie so 1978 oder 79, es gab zwei Hauptfiguren, einen Mann und einen Roboter (?), der aber aussah wie ein normaler Mann; der war halt wohl etwas unbeholfen und weltfremd.
Ich glaub, die beiden Männer wohnten auch zusammen??
Mittlerweile weiß ich die Antwort. Leider löste der Titel bei mir keinen aha-Effekt aus, aber es war tatsächlich diese Serie: Holmes und Yoyo. https://de.wikipedia.org/wiki/Holmes_%26_Yoyo
Good night und good Sunday
Waltzing Matilda
Anzahl der Beiträge : 369 Anmeldedatum : 28.09.15
Thema: Re: Räsel gelöst So Jun 26, 2016 1:15 am
Moin Fee Kann mich an Deine Frage im Bunten noch erinnern. Wie bist Du denn nun auf die Lösung gekommen? Bei youtube gibt es Szenen aus dieser Serie, aber ich kann mich nicht erinnern, sie jemals gesehen zu haben. Wikipedia schreibt, daß diese Serie in den USA nach 3 Monaten abgesetzt wurde. Es gab wohl nur eine Staffel mit 13 Folgen.
Aber ein Polaroid nach Druck auf der Nase - das hat was
Waldfee
Anzahl der Beiträge : 135 Anmeldedatum : 28.09.15
Thema: Re: Räsel gelöst So Jun 26, 2016 1:58 pm
Huhu datMat,
zwischenzeitlich wusste die Lösung ein filmbegeisterter Bekannter, den ich 2012 noch nicht kannte und der fast ein wandelndes Filmlexikon ist.
Waltzing Matilda
Thema: Re: Räsel gelöst So Jun 26, 2016 9:02 pm
Nunja, ich hab in meiner Kindheit auch noch Anderes gemacht als fernzusehen. Vielleicht sind mir diese "Filmgurus" daher etwas unheimlich. Da gab´s mal einen, der jedes Detail der schwachsinnigsten Horrorfilmchen heruntersingen konnte - aber sonst alles vergessen hat Ich find´s aber auch interessant, an welche Sendungen ich mich zwar an den Namen, aber kaum noch an die Handlung erinnern kann. Das waren Serien wie: Neues aus Uhlenbusch (der Refrain der Titelmusik: au weia, au weia, der Hahn legt keine Eier...) Der Schrei der Eule Mein Onkel vom Mars Krempoli Kli-Kla-Klawitterbus Dusty, Dusty!
Oder die Serie "Eine amerikanische Familie" - Sprungbrett für den Teenie-Star Kristy McNichol.
Wer erinnert sich?
Catwoman
Anzahl der Beiträge : 324 Anmeldedatum : 29.09.15 Alter : 66
Thema: Re: Räsel gelöst Mo Jun 27, 2016 11:47 am
An einige dieser Serien erinnere ich mich auch noch, aber auch an Serien die noch älter sind. Ich erinnere mich dass wir eine der ersten Familien im Dorf waren die einen Fernseher hatten. Damals gab's nur ein Programm und zu später Stunde wurde nur noch das Testbild ausgesendet. Ich meine mich sogar zu erinnern dass am Ende des Programms auch noch das Deutschlandlied gespielt wurde, danach also nur noch Testbild. Die Serien die wir als Kinder gesehen haben waren u.a. Die kleinen Strolche, Flipper, Rin Tin Tin, Bonanza und da gab's noch so 'ne Westernserie mit irgendeinem Sheriff ? Es gab auch eine wiederkehrende Sendung die hiess : Es darf gelacht werden ! Manchmal lagen wir schon im Bett und dann kam unser Vater/unsere Mutter nochmal rein und sagte dann lachend : Es darf gelacht werden ! Dann durften wir noch mal aus'm Bett und uns die Sendung ansehen, das fanden wir natürlich immer ganz toll ! Etwas später hatten Bekannte von uns auch einen TV und da gab's dann auch schon ein zweites Programm ! Das war leider nicht im ganzen Dorf zu empfangen ( wir hatten das noch nicht ) und so sassen wir als Kinder Sonntags Nachmittags bei diesen Bekannten und konnten uns da auch noch einige Kinderserien anschauen. Tja, das waren noch Zeiten ha ha ! TV-Steinzeit. Da man in der Zeit ja nur ab und zu Fernsehen schaute hatten wir natürlich noch unendlich viel Zeit um draussen zu spielen, Waldhütten bauen, Staudämme bauen im Bach der durch unser Dorf führte, heimlich Forellen fangen, Erdbeeren stibbitzen in den Gärten anderer Leute, Rollschuh laufen, Völkerball spielen, Gummitwist und Hüpfhäuschen usw. Tolle Zeit, ich denk da gerne dran zurück !
Waltzing Matilda
Thema: Re: Räsel gelöst Mo Jun 27, 2016 10:12 pm
Jo, Cat, TV-Steinzeit ist wohl der passende Begriff. Der erste Fernseher, den wir zuhause hatten und an den ich mich erinnern kann, hatte einen Umschaltknopf. "Erstes" und "Zweites" - mehr gab es nicht. Und schwarzweiß. Das Deutschlandlied gab es aber recht spät, nämlich 1985. Die kleinen Strolche, Flipper und Bonanza kenne ich auch, daneben gab es noch "Die Leute von der Shiloh Ranch", die ich aber nur vom Namen her kenne.
Und ja, der Sheriff dieser von Dir wohl gemeinten Serie hieß doch tatsächlich Mat!!! Nur haben die Amis meinen Vornamen falsch geschrieben. Bei ihnen hieß er also Matt Dillon aus der Serie "Rauchende Colts".
Daneben gab es damals lange Zeit noch die Weihnachtsvierteiler und-serien. Der Seewolf Zwei Jahre Ferien (Jules Verne-Verfilmung) Michael Strogoff Die Abenteuer des David Balfour Timm Thaler Silas Jack Holborn Anna usw.
Mannmannmann, das waren noch Zeiten. Und heute? Müll auf allen Kanälen
Catwoman
Thema: Re: Räsel gelöst Di Jun 28, 2016 9:16 am
Ja stimmt ! Die Serie hiess tatsächlich 'Rauchende Colts'. Und der Sheriff hiess auch Matt Dillon. Da wäre ich selber nie mehr drauf gekommen, ist ja auch schon sooooo lange her.
Na ganz sooo schlecht wie du meinst ist das Fernsehen heutzutage nun auch wieder nicht. Es gibt viele interessante Sendungen und Dokumentationen die ich mir ansehe. Aber du hast in soweit recht, lieber Mat, dass es auch ganz viel Müll im TV gibt, vor allem bei den commerziellen Sendern. Einen typischen 'Trash-Sender' finde ich ja RTL, die machen echt aus jeder Schei . . Geld, unglaublich. Ich weiss gar nicht auf Anhieb wie viele Sender ich habe ( 'ne ganze Menge ), aber es sind immer wieder die gleichen paar Sender die ich mir anschaue, der Rest könnte für mein Gefühl ruhig gestrichen werden. Aber scheinbar gibt's ja auch einen grossen Markt für all den Schund den viele Sender ausstrahlen. Aber wie gesagt, es gibt auch lobende Ausnahmen.
Waltzing Matilda
Thema: Re: Räsel gelöst Mi Jun 29, 2016 6:33 pm
Dokus sind so eine Sache.... Wenn man sie sich einmal wirklich aufmerksam ansieht, stellt man schnell fest, daß der reine Informationsgehalt sehr zu wünschen übrig läßt. Wenn Du Dir eine Doku angesehen hast, dann stell Dir hinterher einmal die Frage: "Was habe ich aus dieser Sendung gelernt?" Meist bleibt da nicht viel. Da wird aus wenigen Infos viel Schau gemacht, viel um den heißen Brei herumgeredet.
Mein Fernseher ist übrigens 24 Jahre alt. Ich brauche keinen Flachbildschirm und keine 110cm-Diagonale. Mein Oldtimer hat nur 55cm. Und solange nur Müll in der Kiste ist, brauch ich keinen neuen Hi-Tech-Mist....
Catwoman
Thema: Re: Räsel gelöst Do Jun 30, 2016 12:08 pm
Lieber Mat,
Das hängt ja doch ganz davon ab wélche Doku's man sieht. Meine Erfahrung ist dass es viele gute Doku's gibt, vor allem auf den Discovery Sendern und ja, ich hab da auch schon etliches gelernt. Natürlich sollte man seinen eigenen Verstand dabei auch nicht abstellen, wie bei állem übrigens, aber die Doku's die ich mir ansehe sind oft doch gut wissenschaftlich unterlegt. Über Fernseher gesprochen. Bis vor ein paar Tagen hatte ich auch noch zwei dieser 'alten' Geräte. Der eine war zwar schon ein Flachbild, aber in einer handlichen Grösse, also keine 'Kinoleinwand'. Der den ich im Schlafzimmer stehen hatte war sogar noch so ein klobiger Typ, genau so breit, tief, wie hoch. Für mich durchaus o.k., aber mein Bruderherz dachte da doch anders drüber und jetzt hab ich also zwei ( 'kleine' ) Kinoleinwände da stehen. Ich muss dazu erwähnen dass mein Bruder bei einem Betrieb arbeitet wo Leute ihre alten Geräte abgeben können. So genannter 'Müll' also. Es ist nicht zu fassen was die Leute so alles weg werfen ?! Man könnte sich wohl das ganze Haus einrichten mit den Sachen, die übrigens oft noch prima in Schuss sind und gut funktionieren. So lange er da noch arbeitet brauch ich mir wohl keinerlei neue Geräte zu kaufen und wenn meine Waschmachine oder mein Kühlschrank mal den Geist aufgeben, dann hol ich mir da wieder einen 'Neuen'. Ich wundere mich so wie so was die Leute so alles weg werfen, hier gibt's sooooo viele Second Hand Läden wo man echt álles kaufen kann für ein paar Cent. Und das sind manchmal sogar neuwertige Sachen ?! Also sooo schlecht scheint's uns ja doch nicht zu gehen.