Anzahl der Beiträge : 324 Anmeldedatum : 29.09.15 Alter : 66
Thema: Re: small talk Do Okt 15, 2015 6:22 pm
Waldfee schrieb:
Ich vermute, einen Preisnachlass.
Wie wär's denn mit 'ner Baggerfahrt durch die Eifel ?
Das mit der Ernährung ist so 'ne Sache. So gaaanz viele Gedanken mach ich mir da eigentlich nicht drüber, ich ess im Allgemeinen das was mir schmeckt. Es gibt schon ein paar Sachen mit denen ich mich nicht so wohl fühle, z.b. krieg ich von Orangensaft und auch von schwarzem Kaffee Sodbrennen, also lass ich das weg. Den Kaffee trink ich mit etwas Milch. So gibt's noch ein paar Dinge die nicht so gut fallen bei mir, aber wie gesagt, die lass ich dann weg.
Ja, ich sah dass es da in Deutschland auch geschneit hatte. Aber wahrscheinlich war's da wie hier, der Schnee war auch schnell wieder weg. Heute hat's fast den ganzen Tag geregnet, soll wohl noch bis morgen Abend so weitergehen. Aber nächste Woche soll's doch echt wieder etwas besser werden, mit mehr Sonne und höheren Gradzahlen. Das wär für dich Mat ja schon mal ganz gut, du hast ja dann Urlaub.
Ich wünsch euch beiden noch einen schönen und gemütlichen Abend
Waltzing Matilda
Anzahl der Beiträge : 369 Anmeldedatum : 28.09.15
Thema: Re: small talk Do Okt 15, 2015 11:24 pm
Hier hat´s Gott sei Dank noch keinen Schnee gegeben. Allein der Gedanke, Mitte Oktober bereits mit diesem Mist konfrontiert zu werden, lässt mich erschaudern. Neenee, der kann noch lange auf sich warten lassen. Obwohl: ich warte nun wirklich nicht darauf. Und nächste Woche Urlaub in der „Schnee-Eifel“? Da bleib ich besser zuhause. Hab allerdings schon ein Zimmer gebucht – es darf also keinen Schnee geben!
Ernährung… Immer ein Thema, auch für mich. Wobei ich mit einem Bärenhunger nach Hause komme und es meist schnell gehen muß. Und schnell ist ungesund. Nicht „schnell essen“, sondern Nahrungsmittel, die wenig Zeit zur Zubereitung erfordern. Einige Zeit habe ich einmal „Fit for Life“ ausprobiert. Man verliert schnell Gewicht und fühlt sich gut und fit dabei. Dabei muß man nicht alle Regeln beachten (gesunde Skepsis ist immer gut). Vor allem Rohkost und unveränderte Lebensmittel werden propagiert. Das einzige Problem, was ich dabei habe: das „Grünfutter“ ist eben sehr kalorienarm, und manchmal brauche ich reichlich Kalorien. Eine lange Radtour, vor allem bergige Touren, gehen an die Substanz. Auch meine Arbeit fordert oft genug reichlich Energie. Vor allem donnerstags: donnerstags werden alle Bewohner und alle Bereiche mit Getränken versorgt. Bei 96 Bewohnern schleppe ich 96 Kästen aus dem Zimmer, fülle sie im Gang, wo die bepackten Wagen stehen (die ich natürlich vorher packen muß) wieder auf und schleppe sie zurück. Dann werden auf allen 3 Etagen die Getränkelager aufgefüllt. Dazu die Verteilerküche (am Restaurant), die einzelnen Arbeitsbereiche (techn. Dienst, Hauswirtschaft, sozialer Dienst, Verwaltung etc.) und das Gebäude vom „betreuten Wohnen“ nebenan, welches wir mitversorgen. Geschätzt sind es vielleicht 170 Kästen und mehr an einem Tag. Danach ist man platt. Und das geht nicht nur mit Grünzeugs. Ein Radprofi verbrennt bei den Bergetappen der Tour de France locker 8000 Kalorien und mehr. Er müsste Berge verzehren, um diese Energiemenge zu sich zu nehmen. Und würde anschließend „Elefantenhaufen scheißen“…. Trotzdem ist, von der manchmal mangelnden Kalorienmenge einmal abgesehen, diese Ernährung hochinteressant. Näheres findet sich hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Fit_for_Life Wer das Buch einmal lesen möchte: ich kann es leihen, hab es hier stehen.
Waldfee
Anzahl der Beiträge : 135 Anmeldedatum : 28.09.15
Thema: Re: small talk Sa Okt 17, 2015 12:37 pm
Cat und Mat ,
Fit for Life habe ich vor vielen Jahren mal gelesen und auch umgesetzt, wenn ich mich recht erinnere. Kann mich aber nicht mehr an die Ergebnisse erinnern. Ein paar Jahre später habe ich dann mal zwei Monate lang nur von Rohkost gelebt, überwiegend allerdings Obst (was wohl nicht so optimal sein soll), und es ging mir hervorragend. Es war damals aber eher ein Experiment als eine Einstellungsänderung, darum hab ich irgendwann wieder anders gegessen. Wollte mir gestern in der Bücherei Literatur über Rohkost ausleihen, aber die hatten nichts da. Naja, das Thema ist groß.
Jetzt habe ich ja auch Urlaub und merke gleich, wie viel entspannter ich bin. Habe heute und morgen Verabredungen, wodurch ich ohne Urlaub genervt wäre ("Selbst am Wochenende wieder Termine!") - aber heute freue ich mich sehr darauf!
Mat, bist Du ab Montag hier?
Liebe Grüße an Euch!!
Waltzing Matilda
Thema: Re: small talk Sa Okt 17, 2015 1:28 pm
Bin schon ab morgen, Sonntag, da
Catwoman
Thema: Re: small talk Sa Okt 17, 2015 2:07 pm
Ich wünsch euch beiden einen sehr schönen Urlaub Hoffe dass das Wetter ein bisschen mitspielt und ihr vielleicht den einen oder anderen Spaziergang durch die herbstlichen Eifelwälder machen könnt . Ich wünsch euch viel Spass. Vielleicht gibt's ja hinterher auch noch das ein oder andere Foto zu bewundern ? Würde mich sehr freuen !!!
Schönes Wochenende euch beiden
Catwoman
Thema: Re: small talk So Okt 18, 2015 9:50 am
Oh Mann, schon der dritte Tag an dem es ununterbrochen regnet So langsam passt sich meine Stimmung dann doch dem Wetter an Man kann ja nur froh sein dass es noch nicht kälter ist und all das Wasser als Schnee nach unten kommt, da gäb's ja kein Durchkommen mehr. Ich hoffe dass 'die Urlauber' besseres Wetter haben in der Eifel ?! 9.45 Uhr, Mat wird wohl bald angekommen sein. Ich hoffe du hattest eine gute Fahrt. Ich hab heute eigentlich keine Pläne mehr und weil man ja sonst nicht so viel anfangen kann bei dem Wetter, werd ich heute mal fleissig mails schreiben, ich häng ein bisschen hinterher was das betrifft .
Ich wünsch euch noch einen schönen Tag und bis später
Waltzing Matilda
Thema: Re: small talk So Okt 18, 2015 6:58 pm
Hi Ihr!
Bin heute morgen um 10:20 Uhr schon angekommen; völlig stau- und streßfrei. Und das Zimmer war noch nicht geräumt, mußte noch einige Zeit warten. Das Wetter ist hier gar nicht so übel. Zwar scheint die Sonne nicht, aber es regnet auch nicht und manchmal ist es ziemlich hell. Den ganzen Tag waren´s hier 9 Grad. Bin dann über die luxemburgische Grenze nach Vianden, hab den Wagen dort abgestellt und bin gewandert. 19,5 Kilometer zeigte mein Navi am Ende an, also gar nicht so schlecht für den Anfang.
Und wenn es bei Dir permanent regnet, Catwoman, dann mach einfach das Beste daraus: mit Frau Schlüter kuscheln und sich mit einem guten Buch vor die Heizung lümmeln.
Regen würde mir im Moment wenig ausmachen. Hab Regenklamotten dabei, das geht selbst dann, wenn es Katzen und Hunde regnet. Alles, was mich zu dieser Jahreszeit fertigmacht, ist die frühe Dunkelheit. Und demnächst werden die Uhren zurückgestellt, dann wird´s noch früher duster
Catwoman
Thema: Re: small talk Mo Okt 19, 2015 10:22 am
Hi Mat ,
Schön dass du gut angekommen bist. Ich hatte am Tag zuvor noch gehört dass es in der Eifel Frost geben sollte, befürchtete schon dass die Strassen vielleicht glatt wären. Aber das war ja dann wohl doch nicht so. Entgegen der Voraussagen ist's hier immer noch trübe, aber es regnet mal nicht und es ist auch wieder einen Pullover weniger kalt als die Tage hier vor. Das war ja schon eine passabele Leistung, nach der langen Fahrt auch noch fast 20 km wandern ! Würde ich nicht hinkriegen. Ja, ich mach schon das Beste drauss, aber wenn ich mit Frau Schlüter kuscheln wollte, dann müsste ich schon den halben Tag im Bett liegen bleiben, genau wie sie . Ich glaube ja auch dass SIE all den Regen macht da oben im Bett . Stimmt, die Tage werden schon wieder ganz schön kurz. Hab gestern einen Film gesehen in dem es u.a. um Weihnachten ging und es schneite da. Das hat dann doch auch schon wieder was, finde ich. Könnte mich schon fast wieder darauf freuen .
Hi Waldfee ,
Ich hoffe du konntest auch schön ausschlafen an deinem ersten Urlaubstag . Mach dir 'ne schöne und relaxte Woche . Ich hoffe dass du keine grossen Verpflichtungen hast diese Woche und nur das machen kannst wozu du Lust hast und was dir Spass macht. Das hast du dir verdient !!!
Ich wünsch euch noch einen gaaanz schönen Tag
Waltzing Matilda
Thema: Re: small talk Mo Okt 19, 2015 5:20 pm
Catwoman schrieb:
es ist auch wieder einen Pullover weniger kalt als die Tage hier vor.
Wow, das ist ja mal ne interessante Ausdrucksweise....
Zitat :
aber wenn ich mit Frau Schlüter kuscheln wollte, dann müsste ich schon den halben Tag im Bett liegen bleiben, genau wie sie
Sollte das denn ein Problem sein?
Zitat :
und es schneite da. Das hat dann doch auch schon wieder was, finde ich. Könnte mich schon fast wieder darauf freuen .
Ich hab mich noch nie auf Schnee gefreut, finde ihn nur furchtbar. Alles farblos, steril weiß. Autofahren ist mitunter übel genug, Radfahren ist gar nich.... Manchmal macht es Spaß, stundenlang durch Schnee zu laufen, der noch nicht festgetreten ist. Aber nur einige wenige Male in einem Winter, das reicht dann.
Zitat :
Hi Waldfee ,
Ich hoffe du konntest auch schön ausschlafen an deinem ersten Urlaubstag .
Nicht so ganz, mußte nämlich mit Yaro und mir durch den Wald laufen Ich weiß, ich weiß - ich werde langsam lästig Nach ihrer "Hausrunde" von 7,7km bin ich dann nochmals nach Vianden, wollte von dort zur Burgruine Falkenstein. Aber irgendwie ist es mir nicht gegönnt: es gibt immer nur diese saudämlichen Symbole vom Eifelverein, die man vorher studiert haben muß. Ausschilderungen, in welchen Ort man kommt, kennen die nur etwa alle 10 Kilometer. Und ein Wanderweg war noch gesperrt, mußte woanders lang. Und hab mich wieder verlaufen Ich werde diesem dämlichen Verein mal einen Brief schreiben und ihnen meine Meinung geigen. Die können sich die ganzen Symbole und Markierungen in den Pöppes schieben. Da wird nicht nur keiner schlau draus - man kommt vor allem nicht an. Leider schien auch mein Navi Burg Falkenstein nicht zu kennen, hörte nicht auf zu suchen. Erst, als ich nach vielleicht 1,5 Stunden festgestellt habe, daß ich im Kreis gelaufen bin und 2 km vor Vianden stand, hab ich es nochmals versucht. Nach endlos langer Suche hat es dieses Ziel dann tatsächlich gefunden. Mittlerweile aber waren es schon 15:15 Uhr und noch 6,6 km. Hin und zurück zuzüglich 2 km nach Vianden in den Ort, und ich wäre in der Dunkelheit zurückgekommen. Also heute nochmals: Ziel verfehlt, nicht angekommen, im Kreis gelaufen. Und mit insgesamt 17,91 km Tagesleistung war es mir zu wenig.
Catwoman
Thema: Re: small talk Mo Okt 19, 2015 6:32 pm
Die lustige Ausdrucksweis kommt wohl wenn ich holländische Redensweisen verdeutsche. Kann schon mal passieren, auch wenn's mir selber kaum/nicht auffällt. Aber jetzt wo du's sagst . . . Aber eigentlich ist mein deutsch ja noch gar nicht mal so schlecht nach mehr als 26 Jahren Holland, findet ihr nicht auch ? Bin ja immer noch ziemlich gut zu verstehen , denke ich. Ja, es wäre schon ein Problem um den halben Tag im Bett zu bleiben. Ich schlaf ja schon, für meine Begriffe, sehr viel . Bleib manchmal bis 9 - halb 10 im Bett weil meine Tage doch schon soooo lang sind seit ich arbeitslos bin. Es passiert mir jetzt auch immer wieder dass ich nicht weiss welchen Tag wir gerade haben, weil alle Tage ziemlich gleich sind, auch die Wochenenden und Feiertage. Eigentlich schon sehr schade, man freut sich gar nicht mehr auf freie Tage, alles das selbe. Es gibt sicher Leute die das anders sehen, aber ich finde es keinen beneidenswerten Zustand keine Arbeit zu haben . Was den Winter und den Schnee betrifft, das war ganz lange meine favorite Jahreszeit, bis ins Erwachsenenalter hinein. Hatte wahrscheinlich mit Kindheitserinnerungen zu tun. Aber da gab's ja auch noch richtige Winter und die fand ich toll. Alles so frisch und sauber und 'neu', auch die Luft. Die Eiskristalle die so schön glitzerten auf frisch gefallenem Schnee, Eisblumen am Fenster, mit den Gleitschuhen oder den Schlitten die Hügel runter sausen und wenn ich dann nach Hause kam, vollkommen durch gefroren, dann zog ich meine Stiefel und Socken aus und dann rieb mir mein Opa, der einen festen Platz neben dem Ofen hatte, immer die Füsse wieder warm. Und auf dem Ofen lagen Bratäpfel und manchmal gab's auch ein Glas Viez mit viel Zucker . Das hatte doch was. Aber die Winter die wir mittlerweile haben können da nicht mehr dran tippen, meistens gibt's nur, wenn überhaupt, Schneematsch . Aber wenn ich heutzutage mit dem Auto unterwegs sein muss, dann bin ich doch schon froh dass es nicht mehr so viel Schnee gibt, fühl mich doch nicht mehr ganz so sicher wie früher. Früher mochte ich ganz gerne im Schneegestöber fahren. Seit ich hier vor einigen Jahren mal im Wassergraben gelandet bin im Schneegestöber hatte der Spass für mich dann auch ein Ende.
Na so gaaanz früh baucht ihr doch auch nicht durch den Wald zu laufen ?! Auch 'ne Waldfee muss mal ausschlafen ! Man sollte schon gut ausgeschlafen in den Wald gehen, bevor man sich versieht hat man sich verirrt und läuft man am Ende im Kreis. Und dann kriegt der Eifelverein die Schuld .
Einen schönen Abend noch und für später schon mal a guat's Nächtle
Waldfee
Thema: Re: small talk Mo Okt 19, 2015 8:02 pm
Catwoman schrieb:
Hi Waldfee , Ich hoffe du konntest auch schön ausschlafen an deinem ersten Urlaubstag .
Waltzing Matilda schrieb:
Nicht so ganz, mußte nämlich mit Yaro und mir durch den Wald laufen Ich weiß, ich weiß - ich werde langsam lästig
Und ob ich ausschlafen konnte! Das heute ist meine normale Wochenendhunderundenzeit gewesen. Und klar wirst Du lästig, mannomann, wir haben uns tatsächlich jetzt schon das dritte Mal dieses Jahr gesehen!
Catwoman schrieb:
Aber die Winter die wir mittlerweile haben können da nicht mehr dran tippen, meistens gibt's nur, wenn überhaupt, Schneematsch .
Ja, ich weiß, Du hast noch andere Winter als ich erlebt in den 1960er Jahren. Aber für mich waren die vier Winter vor 2014 / 15 die schneereichsten und härtesten, an die ich mich erinnern kann. Hier in der Eifel waren Schneemassen, die nicht mehr zu bewältigen waren. Türme von weggeschipptem Schnee in den Vorgärten. Streusalz gab's keins mehr, die Räumfahrzeuge streuten Sand. Und auch in den Anfang 2000er Jahren: soviel, wie mein Sohn als Kind Schlitten gefahren ist, bin ich nicht gefahren. Also die Eifel kann sich nicht darüber beklagen, dass die Winter keine Winter mehr sind. Seit ich selbst Auto fahre und schneeschippen muss, bin ich auch nicht mehr so froh mit dem Schnee wie früher. Aber davon abgesehen finde ich ihn für eine gewisse Zeit schonmal ganz schön - so "schön" es eben sein kann, wenn es draußen unter 18°C ist. Bin mal gespannt: nach Patientenorakel soll es einen harten Winter geben.
Catwoman schrieb:
Man sollte schon gut ausgeschlafen in den Wald gehen, bevor man sich versieht hat man sich verirrt und läuft man am Ende im Kreis. Und dann kriegt der Eifelverein die Schuld .
Oh Mat, Dein Bericht klingt wirklich ärgerlich. Ich kenne sowas mit Umleitungsschildern, die einen in eine bestimmte Richtung führen und dann plötzlich aufhören. Kommt auch häufig hier in der Gegend vor. Nun kenne ich mich ja hier aus, aber als Ortsfremder steht man dann ganz schön blöd da. Unser Spaziergang heute war sehr schön. Ich fand auch die Stimmung im Wald sehr schön, ich mag ja gerne trübe graue Herbststimmung, dazu die verfärbten Blätter.
Cat, noch zu dem was Du geschrieben hast wegen Arbeitslosigkeit: ich habe heute Nachmittag zwei Leute getroffen, die ich schon zwei Jahre nicht mehr gesehen hatte, und denen erzählt dass ich momentan schön entspannt bin wegen Urlaub, und dass es arbeitsmäßig schon etwas viel ist zur Zeit und ich gerne wieder einen Tag mehr frei hätte. Darauf sagte einer der beiden: ist doch toll, dass Du Arbeit hast! Ja, das ist wirklich auch eine Sichtweise, die ich öfter mal vergesse! **s.u.
Also Mat, ich wünsch Dir noch einen gemütlichen und entspannten Abend und morgen einen schönen Tag mit erfolgreicherer Wanderung als heute!!
Und Cat, Du hast es Dir sicher schon mit Ms. Schlüter gemütlich gemacht, Dir wünsche ich dann sofort einen rundum schönen Tag!!
** wenn ich mal wieder am jammern bin, dass mir alles zuviel wird...
Zuletzt von Waldfee am Di Okt 20, 2015 11:43 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Waltzing Matilda
Thema: Re: small talk Di Okt 20, 2015 8:02 am
Ihr beiden! Ich hoffe, Ihr habt einen wunderschönen Tag! Ich mach mir heute auch einen
Waldfee
Thema: Re: small talk Di Okt 20, 2015 11:44 am
Was hast Du vor? Lass uns teilhaben!!!
Catwoman
Thema: Re: small talk Di Okt 20, 2015 1:03 pm
Fee,
Ich hatte auch schon vermutet dass du doch ausschlafen konntest, soooo früh muss der Hund ja nun auch wieder nicht raus ( und der Mat ja auch nicht ). Stimmt, du hattest schon mal erzählt dass ihr da doch noch ab und zu richtige Winter habt. Ich denke es hat mit dem relatief milden Seeklima zu tun dass wir hier kaum mal Schnee haben ? Ich glaube ich hab's hier, in all der Zeit, nur ein paar mal mitgemacht dass richtig viel Schnee lag. Dann aber auch wirklich so viel dass man kaum/nicht mehr durchkommen konnte. Das sah dann aber auch ganz toll aus. Ich erinner mich dass es einmal so viel Schnee gab dass meine damalige Katze drin stecken blieb, im Garten . Das war für sie natürlich nicht so schön, aber ich musste trotzdem darüber lachen wie sie da so feststeckte und mich hilfesuchend anschaute . Hab sie dann, ausnahmsweise an ihrem Nackenfell, da raus gezogen. Was das arbeiten betrifft verstehe ich dich natürlich auch. Als ich selber noch Arbeit hatte hab ich mir auch schon mal etwas mehr freie Zeit gewünscht ( wenn auch nicht so oft ), das ist wohl nur verständlich. Und dass manche Leute mich jetzt beneiden versteh ich auch, aber in aller Ehrichkeit, das ist auch nur 'ne Weile ganz nett. Ich vermisse es schon nicht mehr morgens aus dem Haus zu gehen und abends wieder zurück zu kommen in dem Wissen dass man etwas produktieves getan hat auf das man auch stolz sein konnte. Und die Kollegen vermisse ich natürlich auch, meine kleine Welt ist dadurch nóch kleiner geworden. Man fühlt sich da doch schnell etwas unnütz und manchmal auch 'wertlos' ( zumindest was das arbeiten betrifft ). Ich würde dir etwas weniger Arbeit wünschen und mir etwas mehr , das wäre doch nett.
Mat,
Du machst uns ja richtig neugierig . Ich wüsste ja auch ganz gerne was du heute anstellst ? Wird wohl was schönes sein wenn du schon im Vorraus weisst dass es ein wunderschöner Tag für dich wird ? Na dann geniess den Tag mal schön !!!
Euch beiden noch einen tollen Urlaubstag
Catwoman
Thema: Re: small talk Di Okt 20, 2015 1:10 pm
Gerade klingelte es hier an der Tür. Ein Päckchen für mich ?! Ach was Päckchen, ein Paket und ziemlich schwer !!! Mit einer unbekannten Absenderadresse ?! Das ist ja spannend ! Das werd ich jetzt mal auspacken, bin ja schon seeeehr gespannt ! Später mehr . . .
Catwoman
Thema: Re: small talk Di Okt 20, 2015 2:27 pm
Hab ein ganz tolles Schlemmer-/Verwöhnpaket bekommen ! Viele leckere Sachen für mich und für Frau Schlüter . Genau das Richtige für lange Herbstabende . Und nein, ich denk mal eben nicht an die Kalorien . Hat mich ja schon sehr gerührt und eine Überraschung war's so wie so . Hab mich ein bisschen gefühlt wie Aschenputtel ( Drei Haselnüsse für Aschenputtel, ein sehr bekannter Weihnachstfilm ), nur dass es bei mir drei Tannenzapfen waren. Gaaaaaanz vielen und herzlichen Dank nach Viersen
Waltzing Matilda
Thema: Re: small talk Di Okt 20, 2015 6:13 pm
Nun ja, wenn Du aus den "Tannenzapfen" die Samen ausschüttelst, diese 14 Tage in den Kühlschrank legst und sie dann in ein Anzuchtgefäß gibst, wachsen da weniger Tannen-, sondern Mammutbäume draus Das beiliegende Grünzeug sieht ja auch nicht wirklich nach Nadelbaum aus, gelle? Hab lange überlegt, womit man Dir eine Freude machen kann und war mir ebensolange unschlüssig. Ich hoffe also, ich lag nicht ganz daneben... Und Kalorien? Sind da wirklich Kalorien drin? Vielleicht kannst Du ja mit Frau Schlüter tauschen...?
Heute morgen, als ich das Hotel verließ (ca. 9 Uhr), waren es gerade mal 4 Grad und nebelig. Aber durch den Nebel hindurch wurde es schon hell. Und dann kam einige Zeit tatsächlich die Sonne durch Hatte mir einen Rundwanderweg auf´s Navi geladen; von Irrel nach Echternach und zurück. Ca. 15,3 km. Als ich allerdings wieder kurz vor Irrel stand, war es noch viel zu früh. Also noch reichlich Zeit für eine Ehrenrunde. Über die Irreler Wasserfälle und durch die Teufelsschlucht. Anschließend hab ich mich mal wieder verrannt. Das Problem ist wirklich, daß das Navi im Wald keine freie "Sicht" zu den Satelliten hat. Die Navigation setzt aus - und leider auch das "Zählwerk". Ich hatte zum Schluß 15,64 km insgesamt. Es dürften rund 5-6 km fehlen. Ich bin die längste Zeit wirklich nur durch dichten Wald gelatscht. Ich wundere mich allerdings immer wieder über die Wanderwege. Teilweise sind sie so schmal, verlaufen an abfallendem Gelände und sind gerade zu dieser Jahreszeit voll von nassem Laub. Auf felsigen Abschnitten ist der Untergrund mit feuchtrutschigem Moos bedeckt. An manchen Stellen sind aus Kantholz Stufen verlegt. Die Trittflächen sind oft nicht einmal eben, sondern nach außen abfallend. Wer diese Stufen hinabsteigt, muß höllisch aufpassen, auf der moosigen, laubbedeckten und nassen Oberfläche keinen Abflug zu machen. Gestern bereits bin ich auf einer solchen Treppe gerutscht und hinterrücks hingeschlagen. Da ich keine Karte mithabe, nicht sagen kann, auf welchem Wanderweg ich mich befinde - was mache ich, wenn ich mich ernsthaft verletze und nicht mehr von der Stelle komme? Ich kann dann nur noch mit Hilfe des Navis die Koordinaten (geograph. Länge und Breite) angeben. Die Luxemburger Notrufnummern (SOS 112 oder 454545, Polizei und Feuerwehr 113) habe ich vorsorglich dabei. Manche Wanderwege finde ich zu dieser Jahreszeit unverantwortlich. Ob es da nie zu Unfällen kommt? Wer in irgendeiner Weise nicht völlig fit, sondern auch nur leicht gehbehindert ist, sollte besser die Finger davon lassen. Oder sich vorher über die Wege informieren und sich die heraussuchen, die genügend breit und befestigt sind. Trotzdem war´s eine sehr schöne Tour mit reichlich satten Steigungen und herrlichen Aussichten. Und zum Glück habe ich die "Ehrenrunde" gemacht - nun bin ich genügend ausgepowert, um zufrieden zu sein
Catwoman
Thema: Re: small talk Mi Okt 21, 2015 6:15 pm
Hi Mat
Du hattest mir damit echt 'ne Freude gemacht . Schon alleine dass du dir die Mühe gemacht hast ein Paket zu schicken hat mich echt gerührt, hätte ich nie erwartet. Und das was da in dem Paket war ist ja alles auch sehr lecker . Nein, ich werd nicht mit Frau Schlüter tauschen, die hat ja selber was leckeres bekommen . Das beiliegende Grünzeug konnte ich gar nicht einordnen, dachte es wäre von irgeneiner Konifere oder so. Danke dass du mich eben aufklärst, dann weiss ich auch mal was an so einem Mammutbaum wächst, hatte ich noch nie gesehen. Ich glaube ich starte mal einen Versuch mit den Samen. Hab schon ein paar aus den Zapfen raus geschüttelt und sie in den Kühlschrank gelegt, wie du sagtest. Da so ein Mammutbaum ja viel zu gross wäre für meinen kleinen Garten versuche ich mal ob man daraus auch einen Bonsai machen kann ? Ich hab ein Buch über Bonsais und bin schon fleissig drin am lesen. Müsste eigentlich gehen, man kann ja, denke ich, aus jedem Baum einen Bonsai machen. Bin selber sehr gespannt ob's was wird ? Ein Mammut - Bonsai - Baum, hat auch nicht jeder . Ich will dir auch noch eben eine gute Heimreise wünschen, wenn ich mich recht erinnere fährst du ja morgen wieder nach Hause.
Hi Fee
Ich hoffe du geniesst deine Urlaub und kannst endlich mal wieder ein bisschen zur Ruhe kommen. Ich find's schade dass das Wetter nicht wirklich gut ist, dann musst du's dir einfach zu Hause gemütlich machen. Ich wünsch dir noch ein paar ganz schöne Tage.
Euch beiden noch einen schönen und gemütlichen Abend
Waltzing Matilda
Thema: Re: small talk Mi Okt 21, 2015 7:45 pm
Laß die Samen mal 2 Wochen im Kühlschrank! Ich schick Dir morgen oder übermorgen noch einige Infos, wie man daraus etwas erfolgreich ziehen kann. Ist nämlich gar nicht so einfach....
Und heute bin ich früh im Bettchen
Waldfee
Thema: Re: small talk Mi Okt 21, 2015 9:25 pm
Hallo Ihr Beiden,
die Zeit fliegt nur so dahin; von den Sachen, die ich mir für den Urlaub vorgenommen habe, habe ich nur einen Bruchteil geschafft. Und morgen fahre ich dann doch noch für ein paar Tage weg, hab heute noch Tonnen Wäsche gewaschen und CDs gebrannt. Heute Abend bin ich dann nochmal die Runde gegangen, die Mat und ich gestern gegangen sind. War wieder sehr schön, mild und fast sonnig - so war es heute den ganzen Tag, Cat, Du musst Dir also keine Gedanken wegen Wetter machen. Und Mat, Du bist ja vielleicht mal Kilometer abgewandert!! Warst Du eigentlich beim Dino-Park? Ich wünsch Dir eine gute Heimreise, wir lesen uns. Cat, Dir auch eine gute Zeit, wir hören und lesen uns.
Catwoman
Thema: Re: small talk Do Okt 22, 2015 1:15 pm
Mat,
Kann mir vorstellen dass das gar nicht so einfach ist, sind ja auch besondere Bäume. ich lass die samen erst mal im Winterschlaf und würde mich über extra Info's freuen. Hoffe du bist wieder gut zu Hause angekommen.
fee,
Bin froh dass das Wetter bei dir besser ist als hier, hier gibt's immer noch Nieselregen und es ist grau und trübe. Du musst den Mat nicht in den Dino Park schicken, gleich behalten sie ihn noch da . Ich wünsch dir auch eine gute Fahrt in den Urlaub, hoffe es wird schön und vor allem erholsam für dich.
Noch einen schönen Tag euch beiden
Waltzing Matilda
Thema: Re: small talk Sa Okt 24, 2015 2:42 pm
Huhu Cat Hier gibt´s Tips zur Anzucht von Mammut-Bonsais
Die Unterbrechungen in der blauen Linie dürfte dadurch kommen, daß das Navi kein Satelliten-Signal bekommen hat. Das ist unter dichtem Laub nicht ungewöhnlich.
Catwoman
Thema: Re: small talk Sa Okt 24, 2015 5:25 pm
Mat,
Vielen Dank für die Links, hab's mir gleich mal durchgelesen. In dem erste Link steht sogar beschrieben wie man einen Bonsai draus machen kann. Das geht also durchaus, auch wenn's im ersten Moment unlogisch/unmöglich erscheint. Es ist wohl nicht ganz so einfach als wenn man irgendeinen beliebigen einheimischen Baum ziehen möchte, aber dank der guten Beschreibung ( auch in meinem Bonsai-Buch ) muss das doch klappen. Es fällt mir fast schon schwer noch so lange Geduld zu haben bis ich richtig anfangen kann, aber die Samen liegen ja erst drei Tage im Kühlschrank. Wird also noch ein bisschen dauern bevor ich sie einweichen und dann aussähen kann. Aber ich muss mich ja auch noch umsehen nach guter Anzuchterde und passenden Gefässen. Bis dahin werd ich mir einen Schritt-für-Schritt-Plan machen, so dass ich den Bäumchen ( es sollen schon ein paar sein ) einen guten Start ins Leben bereiten kann. Bin jetzt schon gespannt wie ein Flitzebogen, was wird das erst wenn die ersten Keime spriessen ! Ich freu mich jetzt schon drauf
Und ein paar neue smileys haben wir auch wieder dazu, schön
Fee,
Ich hoffe du geniesst deinen Urlaub und erholst dich gut Hättest dich aber auch zwischendurch ruhig mal hier melden können. Aber vielleicht hast du ja auch keinen Internetzugang wo du bist ? Wo bist du überhaupt ??? Oder ist das ein Geheimnis ? Hoffe wir hören schnell mal wieder was von dir. Ich wünsch dir auf jeden Fall schon mal eine gute Heimreise.
Einen schönen Abend noch euch beiden
Admin Admin
Anzahl der Beiträge : 13 Anmeldedatum : 27.09.15
Thema: Re: small talk Sa Okt 24, 2015 5:53 pm
Der Riesenmammutbaum sorgt nur nach Waldbränden für "Nachwuchs". Nach der Hitze öffnen sich die Zapfen, so daß die Samen herausfallen können. Alle übrige Vegetation wird verbrannt und zu (nährstoffreicher) Asche. Zudem brauchen Mammutbäume sehr viel Licht. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß etwas Holzkohlenasche, der Erde beigemischt, förderlich sein soll.